SPIRITUAL BEGGARS - Sunrise To Sundown
SPIRITUAL BEGGARS
Sunrise To Sundown
(Stoner Metal)

 


Label: InsideOut
Format: (LP)

Release: 18.03.2016


„We are the band that refuse to die“, witzelt Bandgründer Michael Amott, der ebenfalls als Gründer, Chef und Gitarrist von ARCH ENEMY bekannt sein sollte. Mehr als 20 Jahre und neun Alben, sowie einige Besetzungswechsel haben die SPIRITUAL BEGGARS hinter sich und obwohl Amott mit seiner anderen Band weit mehr Erfolg und somit mehr Verpflichtungen hat, schafft es der Mann mit seinen Jungs immer wieder mal ein Album aus dem Hut zu zaubern, um seinem Hang zum Classic und Stoner Rock zu frönen.

Mit seinen Mitstreitern Apollo Papathanasio (Ex-FIREWIND), Ludwig Witt (GRAND MAGUS), Per Wiberg (Ex-OPETH) und Sharlee D´Angelo (ARCH ENEMY, MERCYFUL FATE) hat man ein mehr als fähiges Team, um immer wieder solide Werke zu veröffentlichen. Und auch „Sunrise To Sundown“ enttäuscht nicht. Geboten wird erdiger Classic Rock, der sich wie schon der Vorgänger „Earth Blues“ vom Stoner immer weiter weg bewegt und auch der modernen Seite, die auf Apollos Einstand „Return To Zero“ noch zu hören war, den Rücken kehrt. Es regieren 70s Keyboards, erdige Rock-Riffs, eingängige Hooks und ein Flair irgendwo zwischen LED ZEPPELIN, URIAH HEEP und DEEP PURPLE. Dabei haben die SPIRITUAL BEGGARS aber kein offensichtliches Vorbild, sondern zocken sich einfach mit viel Spielspaß aber auch Routine durch die elf Kompositionen, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, bei welchen Bands die Protagonisten tätig sind bzw. einst waren. Apollo lässt mit seinem jetzt dritten Auftritt bei den BEGGARS seinen Vorgänger JB (auch GRAND MAGUS) mühelos vergessen, während die Instrumentalfraktion deutlich zeigt, dass sie sich mit dem 70s und 80s Rock bestens auskennen. Flotte treibende Nummern wie „What Doen´t Kill You“ oder „You´ve Been Fooled“ machen ebenso wie geradlinige Rocker á la „Diamond Under Pressure“ oder „Hard Road“ eine Menge Freude. Kreativ und abwechslungsreich geht es aber auch zu, wie das grandiose „Still Hunter“, das an aktuelle EUROPE-Werke erinnert und das psychedelisch angehauchte „I Turn To Stone“ wunderbar zeigen.

Wer den „Earth Blues“ mochte oder generell mit den SPIRITUAL BEGGARS etwas anfangen kann, der wird auch mit „Sunrise To Sundown“ viel Freude haben. Aber auch Neueinsteiger, die auf eine der genannten Bands stehen, werden sicher fündig werden. Die Schweden erfinden zwar das Rad beim besten Willen nicht neu, wissen aber absolut worauf es ankommt und liefern ein mehr als solides Genre-Werk mit ein paar kleinen Überraschungen.


Tracklist „Sunrise To Sundown“:
1. Sunrise To Sundown
2. Diamond Under Pressure
3. What Doesn´t Kill You
4. Hard Road
5. Stil Hunter
6. No Man´s Land
7. I Turn To Stone
8. Dark Light Child
9. Lonely Freedom
10. You´ve Been Fooled
11. Southern Star
Gesamtspielzeit: 46:00


www.spiritualbeggars.com

 

SPIRITUAL BEGGARS - Ad Astra
SPIRITUAL BEGGARS – Sunrise To Sundown
LineUp:
Apollo Papathanasio
Sharlee D'Angelo
Michael Amott
Per Wiberg
Ludwig Witt
7.5
Share on: