Jeder der Spaß im Metal mag kennt J.B.O.! Die stets in rosa gehüllten Franken verbrachten die beiden letzten Jahre damit Jubiläen zu feiern, aber nun steht ein neues Werk am Programm. Dieses Mal bemühte man sich nicht, einen originellen und lustigen Titel zu erfinden – das elfte Werk trägt schlicht und ergreifend den Titel „11“.
Das Album startet mit einem flott gespielten Versprechen an die Fans: „Wir Lassen Uns Das Blödeln Nicht Verbieten“, denn genau dafür wird das fränkische Quartett schließlich geliebt. Aber auch an ziemlich böser Satire wurde nicht gespart, wie man bei „Panzer Dance“ zu hören bekommt. Ein Song, bei dem mit den deutschen Waffenproduzenten abgerechnet wird. Natürlich gibt es auch die üblichen Cover-Versionen, wie etwa „Weil Ich Ein Mädchen Bin“ von LUCILECTRIC, nur dass da aus dem „Mädchen“ ein „Metaller“ wird. Und auch auf Sketches wie „Autowerkstatt“ wurde nicht vergessen. Ein sehr gelungener Song ist „Wacken Ist Nur Einmal Im Jahr“ und jeder der bereits dort oder auf einem anderen großen Festival war, kann diesen Song nur zu gut nachvollziehen.
Ansonsten gibt es Songs über die Liebe, schöne Erinnerungen an lang vergangene Zeiten und banale Alltäglichkeiten wie etwa der Kampf mit dem Wecker um mehr Schlafenszeit bei „Fünf Minuten“.
Auch der fränkischen Metropole Nürnberg wurde mit dem „Nürnberg Groove“ ein Denkmal gesetzt – Ähnlichkeiten mit „New York Groove“ von HELLO sind wohl rein zufällig. „Söderla!“ ist ein Song der für Nicht-Deutsche vielleicht nicht so amüsant ist, da wohl die meisten den Bayrischen Finanzminister Markus Söder nicht kennen. Beim sehr harten Abschlusstrack „M.F.N. For J.B.O.“ verbirgt sich nach einer Weile Stille noch ein Hidden Track, der noch einen letzten kleinen Überraschungsgag mit auf den Weg bringt.
J.B.O. gehen auch auf „11“ ihren Weg unbeirrt weiter, und das ist gut so. Es werden auch eher heikle Themen in schwarzen Humor verpackt und damit wohl mehr ausgesagt, als in so manchen ernsthaften Debatten. Somit wird wohl auch dieses Werk im Plattenregal der Fans landen – berechtigterweise. Im Herbst gehen die Franken wieder auf Tour und man darf gespannt sein, welche Songs von dieser Scheibe auch live präsentiert werden.
Tracklist „11“:
1. Einzähler
2. Wir Lassen Uns Das Blödeln Nicht Verbieten
3. Panzer Dance
4. Metaller
5. Ich Hätt Gern Mehr
6. Autowerkstatt
7. Wacken Ist Nur Einmal Im Jahr
8. Verliebt
9. Jetzt Ist Halt Heut
10. Marilyn Manson
11. Fünf Minuten
12. Har Har Har
13. Nürnberg Groove
14. Rapper
15. Söderla!
16. Alkoholprobe
17. M.F.N. For J.B.O.
Gesamtspielzeit: 44:55