Seit mehreren Jahren verfolgt der Französische Musiker, Maler und Filmemacher Fursy Teyssier sein Soloprojekt LES DISCRETS, das im Bereich Post Rock/Shoegaze angesiedelt ist. Der Franzose produzierte bereits zwei Alben und präsentierte diese Songs auch im Zuge von Touren mit Gastmusikern live. Kürzlich erschien die EP „Virée Nocturne„, die auf das Anfang 2017 erscheinende, dritte LES DISCRETS-Album „Prédateurs„ einstimmen soll.
Das Album enthält vier Songs, wobei der Titeltrack „Virée Nocturne„ in zwei Versionen präsentiert wird; in der zweiten Version ist das Stück deutlich länger und von kratzigen Backgroundsounds hinterlegt. Die ersten drei Songs weisen in musikalischer Hinsicht nur kleine experimentale Parts auf, denn bei allen Tracks dominiert die Ruhe und Behaglichkeit und auch Fursy´s angenehme Stimme fügt sich sehr sanft ein.
Man darf gespannt sein, welchen Weg LES DISCRETS beim künftigen Album verfolgen werden. Die ersten drei Songs machen Lust auf mehr, aber die eigenwillige Version des Titeltracks wirkt nicht besonders einladend. Wenn man sich auf die Musik von LES DISCRETS einlassen möchte, dann sollte man ein Faible für ruhige Sounds und klangvollen Gesang haben – dann wird das Anhören ganz sicher ein schönes Erlebnis.
Tracklist „Virée Nocturne“:
1. Virée Nocturne
2. Capricorni.Virginis.Corvi
3. Le Reproche (Demo Version)
4. Virée Nocturne (Dälek / Deadverse Remix)
Gesamtspielzeit: 18:16
Band-Links: