ASENBLUT - Berserker
ASENBLUT
Berserker
(Pagan Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2016


Seit gut einer Dekade sind die Göttinger ASENBLUT nicht mehr aus der deutschen Metal Szene wegzudenken. In musikalischer Hinsicht präsentieren die Niedersachsen einen Mix aus Black, Thrash und Pagan Metal, der mit dem dieser Tage erscheinenden dritten Album mit dem Titel `Berserker`, weitergeführt wird. Der Titel selbst verspricht schon heftige Kost. Es könnte aber auch sein, dass sich der Titel auf Sänger Tetzel bezieht – der sich in den letzten Jahren vom gemütlichen Metaller zum kraftstrotzenden Recken entwickelt hat.

Auf ein opulentes Intro wurde verzichtet, denn es geht gleich in die Vollen! Zur harten, flotten aber doch durchaus rhythmischen Musik erklingen Tetzels reichlich aggressiv wirkende Growlsm, was auch passt, schließlich heißt der Track auch „Berserkerzorn“. Beim nachfolgenden „Titanenerbe“ wird vom Tempo her ein Zacken zugelegt, die Rhythmik wird stampfender, aber dafür Tetzels Gesang variantenreicher – zwar immer noch tief, aber nicht nur heftiges Growling erklingt. Den Ohren wird bei den meisten Tracks nur wenig Erholung geboten, denn gelegentlich sorgen Gitarrenriffs für Auflockerung, wie etwa bei „Auf Den Feldern Von Flandern“, das etwas ruhiger, aber nicht minder hart angelegt ist. Auch „Drachenborn“ ist sehr rhythmisch geraten und perfekt zum Mitbangen geeignet, wobei hier Tetzels Stimme reichlich bösartige Züge zeigt, und bei „Des Alchemisten Elixier“ kann man sogar kurz cleane Vocals vernehmen, was eine angenehme Abwechslung darstellt. „Horizonte“ enthält ein großartiges Gitarrensolo und den Abschluss bildet der erste Track nochmal in englischer Sprache – da heißt es dann „Berserker Rage“.

„Berserker“ ist doch recht abwechslungsreich geworden. Teilweise werden einem die harten Sounds um die Ohren geschleudert, dann gibt es wieder tolle Mitbang-Tracks und gelegentlich sogar ein paar zwar drückende, aber ruhige Titel. Was die Vocals betrifft steht ebenfalls Variantenreichtum auf dem Programm, auch wenn die sehr kraftvoll und gelegentlich auch ein bisschen aggressiv anmuten. ASENBLUT sind ihrer Linie treu geblieben, was die Fans sicher freuen wird. Wer die Jungs noch nicht kennt, aber auf hämmernde Sounds steht, der kann auf jeden Fall einmal ein Ohr riskieren.

 


Tracklist „Berserker“:
1. Berserkerzorn
2. Titanenerbe
3. Offenbarung 23
4. Helden Des Ewigen Sturms
5. Auf Den Feldern Von Flandern
6. Drachenborn
7. Des Alchemisten Elixier
8. Bittere Wacht
9. Berserkers Ruhmeserinnerungen
10. Schatten Über Arkham
11. Horizonte
12. Auf Grauen Schwingen
13. Berserker Rage (English Version)
Gesamtspielzeit: 59:21

 


Band-Links:

ASENBLUT - Berserker

berserkerASENBLUT - BerserkerASENBLUT - Berserker

ASENBLUT - Berserker
ASENBLUT – Berserker
7.5
Share on: