Nachdem sich Caleb Shomo wegen klinischen Depressionen von den Metalcore´lern ATTACK ATTACK! verabschiedete, beließ er es nicht lange bei einer Auszeit und gründete prompt BEARTOOTH, die zwei Jahre später bereits mit dem Debüt „Disgusting“ an den Start gingen. Mittlerweile ist auch dessen Nachfolger „Aggressive“ da und wenn man sich die Songs und Texte näher ansieht, wird klar, dass BEARTHOOTH ein Ventil zur Verarbeitung seiner Probleme und eine Abrechnung mit der Gesellschaft ist. Aber nicht nur das, die Postcore-Melange hat noch viel mehr zu bieten als Aggression und Frust.
„Disgusting“ hat zwar durch seine direkte und teilweise recht rohe Art ein paar Ecken und Kanten, aber genau das macht das Album extrem sympathisch. Der Sound ist leicht ruppig und transportiert die Wut und die Einstellung von Caleb wunderbar. Tracks wie „The Lines“ oder „Relapsing“ bieten einen wunderbaren Mix aus heftigem Hardcore, einem Schuss Punk und sogar immer mal wieder rockigen Riffs. Caleb brüllt seine Wut raus und gibt richtig Stoff, das aber auf abwechslungsreiche Art. Dagegen stehen hochmelodische Hymnen wie der Ohrwurm „In Between“ oder das rockige „One More“. Doch auch wenn BEARTOOTH fast bei jedem Song knallen wie Schwein, gibt es fast ausnahmslos immer wieder einprägsame Refrains, die einen passenden Kontrast erzeugen und immer mal wieder zum Mitsingen animieren. Songnamen wie „I Have A Problem“, das ziemlich verrückt daher kommt, oder „Keep Your American Dream“ sind schon als Tracktitel an sich Statements, aber die Lyrics sind auch einen tiefern Blick wert. BEARTOOTH bieten auf ihrem Debüt eine abwechslungsreiche Kost und zeigen, dass man im Hardcore-Genre auch heute noch neue Akzente setzen kann. „Disgusting“ ist ein Album voller Hits und Hymnen, die einfach knallen, ehrlich und authentisch daher kommen.
Caleb hat sich vom typischen und abgenutzten Metalcore-Klischee seiner vorherigen Band abgesetzt und eine souveräne sowie potentiale Hit-Band geschaffen. Wir freuen uns auf weitere Glanztaten dieser Art!
Tracklist „Disgusting“:
1. The Lines
2. Beaten In Lips
3. Body Bag
4. In Between
5. Relapsing
6. Ignorance Is Bliss
7. I Have A Problem
8. One More
9. Me In My Own Head
10. Keep Your American Dream
11. Dead
12. Sick And Disgusting
Gesamtspielzeit: 42:22