Chapter IV
(Punk | Punkrock | Street Punk)
Label: Burning Heart Records
Format: (LP)
Release: 2017
Die Band aus England, genauer London, noch genauer West Ham United Fans, kennt man spätestens seit der Oi und Streetpunk Hymne „London Skinhead Crew“, das zu einem veritablen YouTube Hit wurde und es bis dato auf rund 7,6 Millionen Views bringt. Wohl mit ein Grund, dass das schwedische Punk und Rock’n’Roll Kultlabel Burning Heart auf die vier Jungs aus England aufmerksam wurde und mit „Chapter IV“ das vierte Album der Band unter die Leute bringt.
Und die Weiterentwicklung des Quartetts, deren Mitglieder nicht nur aus England sondern auch Polen stammen, ist schon eklatant. Hatte man es in der Vergangenheit noch mit straighten Oi-Hymnen, die sich um die Probleme der Working Class, Feiern, Bier oder Fußball drehten, zu tun, präsentiert sich BOOZE & GLORY nun als Punkrock-Band, die sich zwar weiterhin zu ihren Wurzeln bekennt aber den Sound um viele Facetten des Punks erweitert hat.
Die erste Single des Albums, „Simple“, ist die erste „Coming out of Age“-Hymne und atmet wie die gesamte Platte den Geist der „Give’em Enough Rope“ Ära von den Punk-Urvätern THE CLASH. Wie schon gesagt finden sich mit „No Rules“ auch die klassischen pfeilschnellen Oi Songs auf dem Album, genau so wie der hymnische Sing-A-long wie das großartige und schon länger bekannte „Carry On“ nicht fehlen darf. Mit „Blood From A Stone“ folgt dann der poprockige Midtempo-Song zum Bier trinken und im Pub abhängen, bevor die Band dann auf „Violence And Fear“ ein nachhaltiges Statement gegen Gewalt abgibt.
Eine wirklich gelungene Platte einer doch facettenreichen Band, speziell in der Szene, in der sich BOOZE & GLORY bewegen. Der ideale Soundtrack für den Frühling und Sommer für Bier und BBQ oder einfach nur so.
Tracklist „Chapter IV“:
1. Days, Months, Years
2. No Rules
3. The Time Is Now
4. Life’s A Gamble
5. Simple
6. Back On Track
7. Carry On
8. Blood From A Stone
9. Fool’s Paradise
10. Violence And Fear
11. Last Journey
12. For The Better Times
13. Start Believing
Gesamtspielzeit: 53:51