CONVICT CLASS - Demo-lition EP
CONVICT CLASS
Demo-lition EP
(Punk Rock)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 02.12.2022


Das Quartett aus Warrnambool, südwestlich von Melbourne in Australien gelegen, formierte sich erst 2021 und legt nun mit der „Demo-lition EP“ ihr Debüt vor. Ursprünglich lediglich als, wie der Titel schon andeutet, Demo für Plattenfirmen und zu Promozwecken geplant, waren die vier Jungs mit dem Output so zufrieden, dass sie beschlossen haben die Songs auf einer 10 Inch zu veröffentlichen.

Und ja CONVICT CLASS überraschen mit herrlich Old School Punk der dem Sound der 1970er Jahre, sprich also der SEX PISTOLS, THE CLASH, THE DAMNED. UK SUBS oder auch der STIFF LITTLE FINGERS atmet. Schon der Opener „We Are Not“ rumpelt exemplarisch für den Rest der EP sympathisch roh aus den Boxen, wobei die Produktion für die sechs Tracks die richtige Balance zwischen punkiger Rotzigkeit und klarem Sound findet.  „Stand My Ground“  entwickelt vorallem durch Shane’s prägnante wie abwechlsungsreiche Art seine Texte zu intonieren einen ordentlichen Ohrwurm-Charakter.

Die vier Jungs haben hörbar Spaß daran ihren Vorbildern zu frönen und  liefern so eine unterhaltsame wie kurzweilige Zeitreise in die Anfangsjahre des Punkrocks – also Bierdosen zischen lassen und lospogen.


Tracklist „Demo-lition EP“:
1. We Are Not
2. Media
3. Stand My Ground
4. War
5. My Baby
6. One True God
Gesamtspielzeit: 22:35


Band-Links:

Demo-lition  Demo-lition

 

 


CONVICT CLASS - Demo-lition EP
CONVICT CLASS – Demo-lition EP
LineUp:
Shane “Sten Gun” Stenhouse (Vocals)
Ben Lakey (Guitar)
Shane Godfrey (Bass)
Alistair Wilby (Drums)
Share on: