THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires
THE DAMNED
A Night Of A Thousend Vampires
(Punk Rock | Goth Rock)

 


Label: earMUSIC
Format: (Live LP, CD, Blue Ray)

Release: 28.10.2022


Wie wohl nicht allzu viele wissen, haben THE DAMNED 1976 die Single „New Rose“ veröffentlicht die gemeinsam mit dem nachfolgenden Album „Damned, Damned, Damned“ als eine der ersten Punk-Tonträger gelten. Die Band rund um Dave Vanian und Gitarrist Captain Sensible entwickelte ihren Sound aber schon Anfang der 80er deutlich in Richtung Gothrock weiter und so ist auch der Titel des Livealbums „A Night Of A Thousend Vampires“ nur schlüssig.

Nach dem von Keyboards dominierten Opener „Beauty Of The Beast” gibt es mit dem legendären „Wait For The Blackout“ vom „The Black Album“ den ersten großen Hit der Band zu hören. Zwar gibt es mit „Plan 9 Channel 7“ noch den einen oder anderen Track aus der Punkrock-Phase der Band, der Hauptaugenmerk liegt allerdings eindeutig auf den späteren Veröffentlichungen von THE DAMNED, düstere Lyrics, Horror und Gruselthematik, deren eindrucksvolle Umsetzung auf der Blue-Ray Variante des Releases auch visuell bestaunen kann. Zwischen all die eigenen Hits, schmuggelt das Quintett dann mit „People Are Strange“ noch ein THE DOORS Cover ins Liveset. Das unverweigerliche „Neat Neat Neat“ geht dann am Ende direkt in „Bela Lugosi’s Dead“ bevor dann „Black Is The Night“ den Schlußpunkt setzen darf.

Eine feine Liveplatte bei der es weder am Sound noch am Bild irgendwas zu meckern gibt und die eine guten Querschnitt durch das kreative Schaffen der großartigen wie sträflich unterschätzen THE DAMNED liefert, einzig das Fehlen von „New Rose“ schmerzt doch.


Tracklist „A Night Of A Thousend Vampires“
1. Beauty Of The Beast
2. Wait For The Blackout
3. Plan 9 Channel 7
4. Standing On The Edge Of Tomorrow
5. Grimly Fiendish
6. Dr Jekyll And Mr Hyde
7. Absinthe
8. Under The Floor Again
9. I Just Can’t Be Happy Today
10. 13th Floor Vendetta
11. Eloise
12. People Are Strange
13. Curtain Call
14. Tightrope Walk
15. The Dog
16. Neat Neat Neat – Bela Lugosi’s Dead
17. Black Is The Night

Gesamtspielzeit: 93:23


Band-Links:

THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires

THE DAMNED - A Night Of A Thousend Vampires
THE DAMNED – A Night Of A Thousend Vampires
Line Up
Dave Vanian (Vocals)
Captain Sensible (Guitar)
Monty Oxymoron (Keyboard)
Paul Gray (Bass)
Will Taylor (Drums)
Share on: