Monuments Uncovered
(Power Metal)
Label: Massacre Records
Format: (Compilation)
Release: 12.01.2018
Jede Band feiert ihr zehntes Album irgendwie als Jubiläum und das soll ja dann eher etwas Besonderes für die Fans und natürlich auch für die Band sein. Bei MYSTIC PROPHECY war es sicherlich nicht anders und weil ja laut Label und Band bei jedem neuen Album der Stellenwert erhöht wurde, musste man sich für die zehnte Veröffentlichung etwas einfallen lassen, dass das schon Dagewesene noch toppen kann und wo man sich nicht die Blöße geben muss. Und da die Band, wie man auf den meisten Vorgängeralben hören kann, einen Fable für Cover Versionen haben, dachten sie sich wahrscheinlich `Da bringen wir doch als zehntes Album ein reines Cover Album heraus. Aber wir verwenden eher selten gecoverte Songs aus den 70ern und 80ern. Das haut sicherlich hin.`
Ja, schöner Gedankengang, aber wer bitte braucht härtere Versionen von KIM WILDES/SUPREMES „You Keep Me Hangin’ On“ Oder ELTON JOHNs „I‘m Still Standing“? Vor allem dann schon nicht, wenn die Coverversion gegen das Original abstinkt. Da hilft auch der Einsatz einer rauchigen Stimme und Gitarren statt dem Synthi nichts. Wenn man was covert dann sollte man das auch gut machen oder bleiben lassen. Da habe ich schon bessere Versionen von drittklassigen Bierzelt-Bands gehört.
Bei den Versionen von „Shadow On The Wall“, „Are You Gonna Go My Way” oder „Space Lord”, weiß ich auch nicht warum man die eh schon aus dem Rockbereich stammenden Songs einfach noch mal fast gleich (nein, eigentlich schlechter) einspielt? „Proud Mary“ ist dann die ranzige Sahne auf der Torte. Selten was Schlechteres und Uninspirierteres gehört als diese Version. Einzige Überraschung für mich war, dass man auch „Tokyo“ von der österreichischen Band TOKYO gecovert hat (und dass das noch jemand gekannt hat). Aber auch da, genauso wie beim Bonustrack auf der Digi-CD von „The Stroke“, hör ich mir lieber die Originale an!
Ja, das war wohl nichts zum zehnten Album und mit diesem Machwerk haben sie sich jetzt wirklich auch noch die Blöße gegeben, die sie vermeiden wollten. Ein oder zwei Coverversionen auf der einen oder anderen CD sind ja in Ordnung und auch meistens gut gelungen, aber diese komplette Cover-CD ist komplett schiefgegangen und sie können sie gleich um 5 Euro ab dem VÖ-Tag verkaufen, weil in dem Preissegment wird sie sich nach kürzester befinden. Dann bekommen sie sie wenigsten vom Start weg an den Mann!
Tracklist „Monuments Uncovered“:
1. You Keep Me Hangin´ On (KIM WILDE/THE SUPREMES Cover)
2. Hot Stuff (DONNA SUMMER Cover)
3. Shadow On The Wall (MIKE OLDFIELD Cover)
4. Are You Gonna Go My Way (LENNY KRAVITZ Cover)
5. I´m Still Standing (ELTON JOHN Cover)
6. Because The Night (PATTI SMITH Cover)
7. Space Lord (MONSTER MAGNET Cover)
8. Get It On (T.REX Cover)
9. Tokyo (TOKYO Cover)
10. Proud Mary (CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL Cover)
11. The Stroke (BILLY SQUIER Cover) [Digipak Bonustrack]
Gesamtspielzeit: 40:44