UNEARTH - Extinction(s)
UNEARTH
Extinction(s)
(Metalcore)

 


Label: Centuy Media
Format: (LP)

Release: 2018


Die Metalcoreband aus Bosten, MA, rund um die drei noch verbliebenen Gründungsmitglieder Trevor Phipps (Vocals) sowie die beiden Gitarristen Buzz McGrath und Ken Susi hat ja Anfang der 2000er mit `The Oncoming Storm“ und „III: In the Eyes Of Fire“ zwei absolute Klassiker des Genres veröffentlicht. Vor allem ersteres ist bis heute, also 15 Jahre später, fester Bestandteil meiner Playlist fürs Pumpen in der Kraftkammer.

Und auch das letzte Album „Watchers Of Rule“ hat schon wieder gut vier Jahre am Buckel. Produziert hat Will Putney, der in den letzten Jahren zu einer großen Nummer aufgestiegen ist und mit der Produktion von Alben wie „Low Teens“ von EVERY TIME I DIE, „Bloodlust“ von BODY COUNT, „You’re Not You Anymore“ von den COUNTERPARTS oder erst kürzlich „Head Cage“ von den Grindcore Heroen PIG DESTROYER überzeugte.

Der Opener „Incinerate“ galoppiert in gewohnter UNEARTH Manier los, ein gnadenloses Riffgewitter gepaart mit dem pfeilschnellen Gitarrenspiel der beiden Herren an der Klampfe und dem hardcorelastigen wie unverwechselbaren Gebrüll von Trevor Phipps.

Es klingt als wäre das Quintett aus Boston nie weg gewesen, bevor das schon im Vorfeld veröffentlichte „Survivalist“ endgültig alles niederwalzt. Und in dieser Tonart geht es weiter und das Quintett überzeugt mit Songwriting und Spielfreude und die Band unterstreicht wieder einmal warum sie immer zu den Speerspitzen der Szene gezählt haben.

Zwar warten UNEARTH nicht mit den großen Erneuerungen auf, aber dennoch ist „Extinction(s)“ ein mehr als solides Album, welches dem Metalcore der letzten Jahre wieder einiges an Leben einhaucht, und noch viel erfreulicher ist, dass die Band am 01. April 2019 im Rahmen der „Death To False Metalcore“-Tour Wien heimsucht und ihre, dem Hardcore geschulten Livequalitäten wieder einmal unter Beweis stellen können. Dem nicht genug sind die großartigen DARKEST HOUR, MISERY SIGNALS und LEFT BEHIND mit von der Partie.

 

 


Tracklist „Extinction(s)“:
1. Incinerate
2. Dust
3. Survivalist
4. Cultivation Of Infection
5. The Hunt Begins
6. Hard Lined Downfall
7. King Of The Arctic
8. Sidewinder
9. No Reprisal
10. One With The Sun
Gesamtspielzeit: 38:10

 


www.unearth.tv
www.facebook.com/unearthofficial

 

UNEARTH - III: In The Eyes Of Fire
UNEARTH – Extinction(s)
7
Share on: