J.B.O. - Wer Lässt Die Sau Raus?!
J.B.O.
Wer Lässt Die Sau Raus?!
(Heavy Metal | Rock)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 2019


30 Jahre J.B.O. und noch immer nicht ausgeblödelt? Definitiv nicht, wie Album Nummer 13 der fränkischen Spaßtruppe beweist. In diesen drei Jahrzehnten wurde rosa zur Metal-Farbe, durch die Cover-Versionen bekamen bekannte Songs eine ganz andere Bedeutung, aber es wurden auch eigene Songs komponiert, und die Konzerte des Quartetts waren immer eine gelungene Sache! Natürlich dürfen zum Jubiläum ein neues Album und eine Tour nicht fehlen, und so stellt sich jetzt doch die Frage: „Wer lässt die Sau raus?!“

Den Beginn macht ein knallharter Track namens „Überfall“ mit dem die Hörer schon einmal aufgeweckt werden, um dann für die erste Cover-Version ganz Ohr zu sein. Dabei handelt es sich um „Bella Ciao“ von EL PROFESOR, das auf „Mach Noch Eins Auf!“ umgetextet wurde. Dieser Song wird es sicher auch ins Live-Set schaffen, denn Sauflieder kommen immer gut an. Der Titeltrack „Wer Lässt Die Sau Raus?“! ist ein Cover von „Who Lets The Dog Out“, das wirklich zum Schmunzeln verleitet. Aber wie üblich gibt es nicht nur Umgetextes und Verwurstetes, sondern es finden sich auch mehrere eigene Songs, die meist von härterer Machart sind. Ansonsten wird aus „Wurst“ kurz einmal „Durst“, was bei dem Cover von „Alles Hat Ein Ende“ eigentlich logischer ist als das Original. Was mich persönlich sehr amüsiert hat, war die Verbindung der Worte „Rap“ und „Depp“, da ich ja mit Rap rein gar nichts anfangen kann, und darin die Aggressivlings-Masche der Fans aufgedeckt wird. Natürlich gibt es auch ein paar versteckte politische Seitenhiebe, wie etwa in dem Song „Schlimmer Geht Immer“, auch wenn die in den Namen von Bands und Promis versteckt sind. Was wohl zukünftig in keinem Metal-Haushalt fehlen sollte, ist die neue Version von „Happy Birthday“, und auch der „Hochzeitsmarsch“ in Metal-Version hat in dieses Album Eingang gefunden. Als Folge davon könnte auch Nachwuchs entstehen, und für den gibt es mit „Heavy Metal Baby“ auch das passende Lied. So etwas ist natürlich ein Grund zum Feiern, und so endet die Platte mit der einer Hymne auf den Gerstensaft namens „Hallo Bier“.

Dieses Mal sind auf der Platte nur wenige Cover von populären Songs zu finden, aber auch die Eigenproduktionen zünden gut, und die abschließenden Betrachtungen rund um die Ereignisse aus dem alltäglichen Leben sind eine gelungene Sache. Einige Songs von „Wer Lässt Die Sau Raus?!“ werden es sicher auch in das Live-Set schaffen, und so ist sichergestellt, dass auch die künftigen Gigs der Franken von Lachen und Fröhlichkeit geprägt sein werden.


Tracklist „Wer Lässt Die Sau Raus?!“:
1. Überfall
2. Mach Noch Eins Auf!
3. Wer Lässt Die Sau Raus?!
4. Hoffen Und Bangen
5. Durst
6. Depp
7. Weil’s Quatsch Ist
8. Schlimmer Geht Immer
9. Die Beste Stadt Der Welt
10. In Meinem Kühlschrank Brennt Noch Licht
11. Happy Birthday
12. Hochzeitspunk
13. Hochzeitsmarsch
14. Heavy Metal Baby
15. Hallo Bier
Gesamtspielzeit: 43:56


www.jbo.de

 

J.B.O. - Rosa Armee Fraktion
J.B.O. – Wer Lässt Die Sau Raus?!
LineUp:
Hannes „G. Laber“ Holzmann
Veit „Vito C.“ Kutzer
Ralph Bach
Wolfram Kellner
7.5
Share on: