TRANSPORT LEAGUE - A Million Volt Scream
TRANSPORT LEAGUE
A Million Volt Scream
(Groove Metal)

 


Label: Mighty Music
Format: (LP)

Release: 2019


Tony Jelencovich´s TRANSPORT LEAGUE stilistisch einzuordnen war noch nie so leicht, denn die Mischung aus Stoner Rock, groovendem Heavy Metal und vielen Einflüssen von Industrial bis Thrash war stets abwechslungsreich und voller Überraschungen und dennoch schaffte es die Truppe stets eine gewisse Linie beizubehalten. Und da kann sich nun auch „A Million Volt Scream“ als achtes Album einreihen.

Tony gibt auf dem Album wie gehabt alles, sowohl stimmlich als auch im Songwriting und liefert mit „A Million Volt Scream“ nicht nur einen würdigen Nachfolger zu „Twist And Shout At The Devil“ (2015), sondern nennt den Vorgänger auch als Referenz in Kombination mit „Boogie From Hell“, einen Schritt in Richtung Roots aber gleichzeitig auch einen großen Schritt nach vorne. Und so paradox das auch klingt, der Mann hat Recht. Das Ding hat denn Boogie und Groove, die moderne Ausrichtung des Vorgängers, aber auch einige Bezüge zu den Anfängen, die nun schon 25 Jahre zurück reichen und bietet auch viel Neues. Auch wenn der Stoner und Groove Metal noch stark im Vordergrund steht hat man an manchen Stellen den Industrial nach oben geschraubt, wie unverkennbar in „Monster Human“, das RAMMSTEIN absolut Tribut zollt und teilweise in Deutsch vorgetragen wird. Aber auch einen Schuss Doom und eine arschtretende Prise Hardcore gibt es jetzt im Sound von TRANSPORT LEAGUE, die hier alle Register ziehen. So ist das neueste Werk der Dänen kraftvoll, abwechslungsreich und mutig wie kein vorangegangenes Album der Truppe. Klassische Stoner-Groover ohne viel Schnickschnack gibt es mit dem staubtrockenen „Slave In Orbit“ oder dem Stoner-rock´n´rolligen Titeltrack natürlich auch. Dafür zeigt man mit dem theatralischen „Dawn Of Lucifer“ eine überraschend gefühlvolle Seite und das heftige „Vultures“ drückt mit kreativen Riffs nochmal gewaltig aufs Groove-Pedal. Etwas eingängiger wird´s in „Creature Grunts“ während das abschließende leicht VOLBEAT-artig den Presley raushängen lässt und nochmal richtig Schwung reinbringt.

TRANSPORT LEAGUE haben mit „A Million Volt Scream“ nach 20 Jahren nochmal ein echtes Highlight geschaffen, an dem sich die folgenden Alben wahrscheinlich lange messen müssen. Kreativ, abwechslungsreich und doch irgendwie alles was die Band in den letzten beiden Dekaden ausgemacht hat, gibt es hier auf hohem Niveau und in bester Manier.

 


Tracklist „A Million Volt Scream“:
1. A Million Volt Scream
2. 1200 Goddamned
3. Monster Human
4. Dawn Of Lucifer
5. Vultures
6. Vanished Empire
7. Facedown Bondage
8. Slave In Orbit
9. Creature Grunts
10. Rabid Horizon
Gesamtspielzeit: 39:39


www.facebook.com/transportleague

 

TRANSPORT LEAGUE - Boogie From Hell
TRANSPORT LEAGUE – A Million Volt Scream
LineUp:
Tony Jelencovich
Peter Hunyadi
Dennis Österdal
Mattias Starander
7.5
Share on: