WEDNESDAY 13 - Necrophaze
WEDNESDAY 13
Necrophaze
(Horror Punk)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2019


Vor 15 Jahren zog ein amerikanischer Musiker aus, um der Welt mit Horrorshows das Fürchten zu lehren. Das gelang eigentlich ganz gut, und auch wenn die großen Konzerthallen – zumindest hierzulande – bisher nicht erobert werden konnten, so waren WEDNESDAY 13 immer auch fleißig auf Tournee, und konnten stets überzeugen. Zehn Alben erschienen über die Jahre hinweg, und nun steht Nummer 11 mit dem Titel „Necrophaze“ in den Startlöchern.

Die ersten Töne klingen stark nach Apokalypse, aber bald findet man zu den rockigen Klängen, und für den Opener und zugleich Titeltrack „Necrophaze“ konnte Horror-Metal-Legende ALICE COOPER als Gastsänger gewonnen werden. Dass sich auch WEDNESDAY 13 alleine auf Horror versteht, wird gleich beim nachfolgenden „Bring Your Own Blood“ unter Beweis gestellt, und zu den sehr Synth-lastigen Klängen gibt es düster krächzende, aggressive Vocals. „Zodiac“ besteht zum Teil aus Radio-Einspielungen, die sich mit den Morden des nie gefassten Killers befassen, und die Thematik konnte durch spürbare Blutrunst wunderbar umgesetzt werden. „Monster“ ist dann ein Duett mit LACUNA COIL Vocalistin Cristina Scabbia. Dabei geht es etwas melodischer zur Sache, aber stimmlich ergänzen sich die beiden aufs Beste, und auch optisch würden sie ein Grusel-Traumpaar ergeben, aber vermutlich wird dieser Song kaum einmal von den beiden gemeinsam live präsentiert werden. Ein kurzer Song ist „Be Warned“, der vom amerikanischen Musiker Jeff Clayton mit Klavierbegleitung vorgetragen wird, und ein totales Kontrastprogramm darstellt, bevor es mit der musikalischen Gruseltour weitergeht. Dabei ist besonders „The Hearse“ durch phantasievolle Soundeffekte im Background extrem düster gelungen. Perfekt als Filmmusik für jeden Gruselfilm wäre das „Necrophaze Main Theme“, das eine bedächtige Ergänzung des Titeltracks darstellt, bevor die Platte dem Ende zugeht. Dieses trägt den Titel „Animal (Fuck Like A Beast)“, und auch hier ist ein Gast-Vocalist dabei, nämlich Alexi Laiho von CHILDREN OF BODOM, der sich einen stimmlichen Schlagabtausch mit Wednesday 13 liefert.

WEDNESDAY 13 liefern erneut ein solides Album ab und gehen den Horror-Weg eisern weiter, und das ist auch gut so. Eine gute Idee sind auch die Songs mit den Gastsängern, was aber nicht bedeutet, dass der Rest nicht hörenswert wäre. Irgendwie ist es schade, dass diese Musik bei uns nicht den Stellenwert hat, wie in anderen Ländern, aber immerhin findet WEDNESDAY 13 doch gelegentlich den Weg nach Österreich, auch wenn es meist eher kleinere Locations sind. Aber vielleicht entdecken doch noch mehr Leute diese Songs für sich. Ein bisschen hineinhören wäre definitiv hilfreich, und die Amerikaner würden es verdienen.

 


Tracklist „Necrophaze“:
1. Necrophaze (feat. Alice Cooper)
2. Bring Your Own Blood
3. Zodiac
4. Monster (feat. Cristina Scabbia)
5. Decompose
6. Be Warned (feat. Jeff Clayton)
7. The Hearse
8. Tie Me A Noose
9. Life Will Kill Us All
10. Bury The Hatchet
11. Necrophaze Main Theme (End-Credits)
12. Animal (fuck Like A Beast) [feat. Alexi Laiho] Gesamtspielzeit: 41:07


www.officialwednesday13.com

 

WEDNESDAY 13 - Transylvania 90210 - Songs Of Death, Dying, And The Dead
WEDNESDAY 13 – Necrophaze
LineUp
Wednesday 13 (Vocals, Guitar)
Roman Surman (Guitar)
Troy Doebbler (Bass)
Kyle Castronovo (Drums)
Jack Tankersly (Guitar)
7.5
Share on: