It feels like an explosion of ideas

DRAGONFORCE sind wieder auf dem Vormarsch. Zwar gab es wieder Besetzungswechsel und eine kleine Kurskorrektur im Sound, doch Fans dürfen mit „Extreme Power Metal“ auf jeden Fall zufrieden sein. Wie die internationale Truppe das geschafft hat, verriet uns Marc Hudson im Interview.


Es ist eine Art Eingeständnis der Tatsache, dass wir alle Nerds sindMarc Hudson


Hey Marc, schön, dich wiederzusehen! Als wir uns das erste Mal trafen, hast di dein erstes Album mit DRAGONFORCE veröffentlicht! Wie schaust du jetzt auf diese Zeit zurück?

Wow. Verrückt! Es fühlt sich an wie zwei Jahre, aber es sind eigentlich mehr als acht! Die Zeit vergeht wie im Fluge.

Auf der Bühne hast du uns die traurige Nachricht mitgeteilt, dass Fred die Band in ein paar Tagen verlassen wird. Wie geht weiter?

Er wird morgen noch eine Show spielen, dann ist er weg. Im Wesentlichen ist es seine eigene Wahl, er mag immer noch, was wir tun, aber er bevorzugt immer ein wenig andere Genres. Er ist auch in anderen Projekten mit härteren Sachen. Er mag dieses Thrash und Death Metal Zeug. Im Wesentlichen muss ich es ihm überlassen, der Öffentlichkeit zu sagen, was er tut. Er fand etwas anderes, ich beschuldige ihn nicht, es macht Sinn. Aber es ist traurig, dass er geht, er ist ein wirklich guter Bassist und Sänger und natürlich ein guter Freund. Im Moment kann ich eigentlich nicht sagen, was er in Zukunft macht.

Die Sache ist die, dass Fred viel von den Sachen der letzten Platte geschrieben hat. Wie war es diesmal?

Ich glaube, er hat über vier Songs auf dem letzten Album geschrieben. Es war immer Sam, der die Mehrheit übernahm. Fred machte drei oder vier Songs auf dem neuen, also hatte er einen guten Einfluss. Einige der Songs, die er geschrieben hat, sind eigentlich auch einige meiner Favoriten. Also hatte er einen wirklich großen Einfluss auf die ganze Sache, ganz sicher.

Mit „Reaching Into Infinity“ hast du andere Genres erkundet. Diesmal scheint es, als wärst du ein wenig zu deinen Wurzeln zurückgekehrt und hast mehr mit ihnen gespielt. Was denkst du darüber?

Nun, ich habe gehört, es klingt ein wenig nach „Ultra Beatdwown“, dem letzten Album mit dem alten Sänger. Aber ich denke nicht wirklich, dass das wahr ist. Ich denke, es ist vielleicht ein wenig ähnlich, wegen diesem Retro-futuristischen Stils. Aber diese Songs sind etwas erbaulicher und haben eine glücklichere Atmosphäre und ich denke, es geht zurück zu den lustigen Seiten der Dinge. Das letzte Album hatte eine ziemlich traurige Ballade und einen 11-minütigen, deprimierenden Konzeptsong. Also sind wir einfach zu einer Art geradliniger Wohlfühlsongs zurückgekehrt. Wir haben keine Grenzen dessen, wovon wir singen. Es ist ein bisschen cooler Scheiß drauf, aber das macht Spaß. Es fühlt sich wie eine Explosion von Ideen an.

dragonforce interview

Das passt zu meiner nächsten Frage. Hattest du Druck bei der Erstellung der neuen Platte gespürt, ich meine, „Reaching Into Infinity“ war vielleicht das Beste, was du bisher gemacht hast und natürlich das Vielfältigste…

I habe nicht die Songs für dieses Album geschrieben, ich bin nur der Sänger, also liegt der Druck nicht auf meinen Schultern. Die anderen entscheiden, wohin sie gehen wollen, meine Aufgabe ist es, die Songs mit Gefühl und all dem Zeug gut klingen zu lassen. Aus dieser Sicht bestand meiner Meinung nach kein Druck, das weiterzuverfolgen. Es ist eigentlich sowieso schwer, allen zu gefallen. Viele Fans mögen den alten Stil mit allen Songs, die über 7 Minuten mit 3-minütigen Soli oder so dauern, und auch viele Fans schätzen es sehr, was wir in letzter Zeit machen. Wir müssen das nicht weiterverfolgen, es ist am besten das zu tun was wir einfach wollen.

Ich denke, ein Problem mit den langen Songs ist auch, eine Setlist für so kurze Shows wie heute zu erstellen. Ich denke, man kann nur etwa sechs oder sieben Songs spielen. Also, wie erstellt ihr heutzutage die Setlist?

Es ist immer Berechnung. Was wollen die Fans hören? „Through The Fire And The Flames“ ganz sicher, das wollen sie hören. Und dann wollen wir neue Sachen promoten. Aber diesmal spielen wir kein brandneues Material, bis die Platte draußen ist. Aber man will auf Festivals ein großes Netz auswerfen, um neue Fans zu gewinnen und auch alte Fans zu erfreuen. Also durch das größte Netz, das du hast. Man muss also viel Zeug spielen, das die Leute hören wollen, was oft die Hardcore-Fans entfremdet, die vielleicht einen Bonustrack einer Platte oder so etwas hören wollen. Das wird heute nicht passieren. Es ist eine kurze Festivalshow. Wenn du zu einer Headliner-Show kommst, werden wir strangere Sachen spielen, die du nicht erwartest. Es kommt also auf das Publikum an.

Als du damals zu DRAGONFORCE kamst, was war der schwierigste Song am Anfang?

Der härteste Song war „Fury Of The Storm“. In den ersten fünf Shows habe ich ein wenig mit der Harmonie improvisiert, weil ich nicht in der Lage bin, es auf die richtige Weise zu tun. Danach begann ich, es so zu singen, wie es sein sollte. Man muss üben, während der gesamten Show stimmlich in einem unbequemen Raum zu bleiben. Und „Fury Of The Storm“ ist die ganze Zeit so hoch, und es gibt keine Atmung. Du musst einen Platz zum Atmen finden.

Eure neue Single wird auf Audica, einem VR-Computerspiel, erscheinen. Hattest du die Chance, es auszuprobieren?

Ich habe gerade ein Video gesehen. Aber ich finde es cool. Wir alle spielen Videospiele, aber ich bin noch nicht so in der VR-Sache drin. Es gibt im Moment nicht so viele gute Spiele dafür.

 

Hast du versucht, „Fury Of The Storm“ auf Guitar Hero zu singen, noch bevor du dir jemals vorgestellt hast, zu DRAGONFORCE zu gehören?

Nein. Klingt komisch. Aber ich habe Guitar Hero nie ausprobiert. Es wäre lustig, vielleicht kann ich ungefähr 50 % dabei erreichen. (lacht)

Ich denke, Sam und Herman hätten auch ein Problem mit der Plastikgitarre, ich meine das ist ja ganz anders. Aber du solltest versuchen, das eines Tages mal zu machen! Vielleicht. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Jungs ist, aber ich habe es bisher nicht versucht…..

Aber viele Leute kennen DRAGONFORCE wegen Guitar Hero.

Ja, das tun sie. Es war definitiv eine sehr gute Möglichkeit, um Leute außerhalb der Metal-Szene zu erreichen. Wie kleine Kinder, die es spielen und versuchen, das letzte und härteste Lied, wie den Boss zu besiegen.

DRAGONFORCE wird in etwa zwei Jahren 20 Jahre alt, und du bist dabb auch 10 Jahre Teil davon. Also plant ihr bereits eine Feier oder so etwas?

(lacht) Eigentlich denke ich jetzt gerade das erste Mal darüber nach. Ich meine, wir sollten etwas tun. Ich habe schon von Sachen gehört, die wir in Zukunft planen, die allen Fans gefallen würden. Ich weiß aber nicht, ob es etwas damit zu tun hat, es ist alles Spekulation, sehen wir mal was passieren wird.

 

Und ich denke, ihr werdet den großen Bühnenaufbau auch auf der kommenden Tour einsetzen. Wer hatte die Idee mit den Arcade-Maschinen? Schade, dass man es wegen der Sonne auf der Festivalbühne nicht so erkennen kann…

Das habe ich mir auch schon gedacht. Heute ist es das erste Mal, dass wir das ausprobiert haben. Wir haben die Arcade-Maschinen vor etwa zwei Tagen fertig gestellt. Wir wissen nicht, ob alles funktionieren wird, also haben wir es einfach getan, ganz egal was auch kommen mag. Die Idee war, einige Retro-Spiele auf den Bildschirm zu bringen. Wir haben Spiele wie Shinobi, Street Fighter, Final Fight, all die 90er Jahre Arcade Spiele. Die Idee kam von Sam. Es passt einfach zu dem Album mit dieser Retro-Future Sache. Es ist auch Sams Lieblings-Ära. Und unsere Notenständer stammen von Spielen wie Street Fighter und Super Hang-On und so weiter. Wenn man sich diese Soundtracks anhört, sind sie sehr ähnlich wie die von Sam und Herman. Also waren wir komplett davon beeinflusst. Es ist eine Art Eingeständnis der Tatsache, dass wir alle Nerds sind. Wir spielen alle Spielchen und sagten, scheiß drauf, lass es uns einfach tun. Ja, es ist etwas unreif, es ist lustig, wir bleiben gerne auf dem Laufenden und spielen und singen davon.

 

Ihr habt diese Retro-Future-Sache auch auf dem Artwork und in eurem neuen Video verwendet. Ich schätze, der Dreh hat Spaß gemacht…

Es hat wirklich Spaß gemacht, ja. Es war auch Sams Idee aber uns allen gefiel die Idee ziemlich schnell. Im Moment kommen viele Bands mit einer ähnlichen künstlerischen Ausrichtung heraus, aber es passt so perfekt zu DRAGONFORCE, also sagten wir, fuck you und machten mit der ganzen Idee weiter. Es hat so viel Spaß gemacht, diese Sache auf dem Greenscreen zu machen und dann auf dem letzten Video zu sehen. Und es kommen noch viele weitere Videos für diese Platte. Die meisten Bands machen nur ein oder zwei Videos für ein Album, aber diesmal haben wir einen Haufen davon gemacht. Du wirst es bald sehen.

Vadim verließ die Band, also arbeitete Coen Janssen mit dir an der neuen Platte. Wie war das? Ich glaube, er gab dir einen epischeren Sound.

Haha, ja. Er ist von EPICA! Es war toll, mit ihm zusammenzuarbeiten, und ich denke, er hat uns einen wirklich guten Sound mit neuen Dimensionen gegeben, aber es klingt immer noch nach DRAGONFORCE.

 

Ihr habt darum im Moment auch kein Keyboarder auf der Bühne. Wirst es dabei bleiben?

Ich weiß es noch nicht genau, aber ich finde es schon seltsam, dass wir keinen Keyboarder auf der Bühne haben. Ich denke also, dass wir versuchen werden, einen neuen zu finden.

Gut zu hören! Also vielen Dank für das Interview und alles Gute für eure neue großartige Platte. Wir sehen uns auf Tour!

dragonforce interview marc hudson

 

 

 


Band-Links:
dragonforce interview dragonforce interview DRAGONFORCE - Marc Hudson

 

 

 

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
DragonForce ist eine Power-Metal-Band aus London. Noise Records vermarktet die Band auf Grund ihres schnellen Spiels unter der Genrebezeichnung „Extreme Power Metal“. DragonForce wurde 1999 von Sänger ZP Theart, Bassist Steve Scott, den Gitarristen Sam Totman und Herman Li (beide ex-Demoniac), Schlagzeuger Matej Setinc (ebenfalls bei Demoniac) und Keyboarder Steve Williams gegründet, anfangs unter dem Namen DRAGONHEART. Mehr auf: Wikipedia
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