KIRK WINDSTEIN - Dream In Motion
KIRK WINDSTEIN
Dream In Motion
(Southern Metal)

 


Label: E One Music
Format: (LP)

Release: 20.03.2020


Da KIRK WINDSTEIN schon seit mehr als 30 Jahren sein musikalisches Unwesen treibt ist es schon ein wenig verwunderlich, dass erst 2020 mit „Dream In Motion“ sein erstes wirkliches Soloalbum erscheint. Sorgte er nicht nur als Gitarrist von CROWBAR und DOWN für Furore, sondern prägte mit diesen maßgeblich auch den NOLA – Sound der späten 90er gemeinsam mit Bands wie EYEHATEGOD mit. Auch hat er mit HATEBREED’s Tausendsassa Jamey Jasta das Projekt KINGDOM OF SORROW aus der Taufe gehoben und brachte es mit diesen ganzen Projekten auf beachtliche 16 Alben, wobei es im Zweifel sogar mehr sein könnten.

Der Opener und Titeltrack walzt in gewohnter Southern-Metal Manier aus den Boxen, im weiteren Verlauf des Songs offenbart sich schon, dass es Herr Windstein etwas langsamer und ruhiger angeht. Stellvertretend dafür sei die, ja man muss es fast so nennen, Ballade „Enemy in Disguise“ genannt werden, unglaublich stimmungsvoll und dennoch einen beachtlichen Ohrwurmcharakter aufweist, und so mitunter eines der Highlights der durchwegs gelungenen Platte darstellt. Natürlich gibt es von Kirk auch die gewohnten Riffgewitter und das über die Jahre liebgewonnene Gegröhle wie im herrlich schleppenden „Toxic“.

Ob des Backkatalog des Herren hätte man sich wohl ein deutlich wuchtigeres Album erwartet, aber gerade der Drone-Sound und die Stimme von Kirk sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre. Wie auch das abschließende Cover von JETRO THULL’S „Aqualung“ beweist.

Eine hervorragende wie spannende Platte, die ich von KIRK WINDSTEIN so nicht erwartet hätte, denn Solo kann er seine Vielfältigkeit als Sänger und Songwriter noch deutlicher herausstreichen als in den Settings seiner diversen Bands. Und es sei kurz angemerkt, auch das Artwork ist großartig, mit der richtigen Portion Pathos gestaltet

 


Tracklist “Dream In Motion”:
1. Dream In Motion
2. Hollow Dying Man
3. Once Again
4. Enemy In Disguise
5. The World You Know
6. Toxic
7. The Healing
8. Necropolis
9. The Ugly Truth
10. Aqualung
Gesamtspielzeit: 43:57


https://kirkwindstein.bandcamp.com/album/dream-in-motion

 

KIRK WINDSTEIN - Dream In Motion
KIRK WINDSTEIN – Dream In Motion
8.5
Share on: