GOTTHARD - #13
GOTTHARD
#13
(Hard Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2020


Gut drei Jahre seit dem letzten Werk „Silver“ gibt es nach einem weiteren Akustik-Album mit „#13“ nun ein neues Studio-Werk der Schweizer Hard Rock Veteranen GOTTHARD mitsamt Strom. Hierbei handelt es sich, wie der Titel schon verrät, um das 13. reguläre Werk der Herren sowie das vierte mit Nic Maeder, der ja für den verunglückten Steve Lee eingesprungen ist, und zeigt die Truppe stark wie eh und je.

Große Experimente oder Überraschungen braucht man bei GOTTHARD sowieso schon lange nicht mehr erwarten. Und auch wenn der Wow-Effekt über die Jahre etwas verblasst ist, so kann man sich auf Leo Leoni und seine Jungs nach wie vor verlassen. Die Konkurrenz in der Schweiz schläft ja auch nicht (SHAKRA haben auch ein neues Werk in der Pipe), und so gibt es wieder die Vollbedienung an Hard Rock. Egal ob Ohrwurm-Kracher wie das eröffnende „Bad News“, eingängige Hymnen namens „Better Than Love“ oder „Every Time I Die“ oder auch experimentierfreudigere Ausflüge wie das ABBA Cover „S.O.S.“, oder die Akustik-Ballade „Marry Me“, bei dem sich Nic wieder voll ins Zeug legt und nach wie vor wundberar die großen Fußstapfen ausfüllt. Emotional wird es dennoch öfter, denn „Another Last Time“ zeigt ebenso wie das leicht southern-rockige „Man On A Mission“ auch genügend Gefühle, wohingegen „Missteria“ und „10.000 Faces“ auf jeden Fall die Kreative Seite der Herren gekonnt zeigt. Somit gibt es auch so einiges zu entdecken und auch wenn nicht jeder Track auf „#13“ knallt, so bleibt das Niveau gewohnt hoch und außerdem zeigen sich GOTTHARD kreativer und abwechslungsreicher als zuletzt.

Von Alterserscheinungen oder sonstigem Blödsinn ist bei den Rock-Veteranen definitiv nichts zu spüren und man zementiert mit dem 13. Werk weiter seinen Status als Speerspitze des Schweizer Melodic/Hard Rocks. Für Fans auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Diese können zudem auch zur Deluxe Edition mit zwei Bonus Tracks greifen und sich über noch mehr Material freuen.

 


Tracklist “#13”:
1. Bad News
2. Every Time I Die
3. Missteria
4. 10.000 Faces
5. S.O.S (ABBA)
6. Another Last Time
7. Better Than Love
8. Save The Date
9. Marry You
10. Man On A Mission
11. No Time To Cry
12. I Can Say I´m Sorry
13. Rescue Me
Gesamtspielzeit: 60:09


www.gotthard.com

 

GOTTHARD - Homerun
GOTTHARD – #13
7.5
Share on: