HULKOFF - Pansarfolk
HULKOFF
Pansarfolk
(Folk Metal)

 


Label: Faravid Records
Format: (LP)

Release: 2021


Pär Hulkoff ist ein schwedischer Musiker, bekannt durch sien Schaffen mit RAUBTIER, der unter dem Bandnamen HULKOFF seit 2017 sein Folk Metal Projekt betreibt, und diese Musik auch gelegentlich live zum Besten gibt. Kürzlich erschien das zweite Album mit dem Titel „Pansarfolk“, das in zwei Sprachversionen (Schwedisch und Englisch) veröffentlicht wurde.

Man startet mit einem flotten Tanzlied namens „Martial“, das schwungvoll gespielt wird und dazu gibt es kraftstrotzenden Gesang. Der dominiert auch das nachfolgende „Ingvar“, wodurch das Gesamtergebnis nach Stammesgesang und Aufruf zur Schlacht klingt. Wirklich rasant geht es bei „King Wada“ zur Sache, aber nach diesem wilden Ritt gibt es mit „Hamingja“ vergleichsweise gemütliche Töne. Dieser Weg der wechselvollen Rhythmen wird auch in weiterer Folge fortgesetzt. Für „Hildisvin“ hat man sich stimmliche Verstärkung in Gestalt von Erik Grawsiö geholt, der üblicherweise für die Vocals bei MÅNEGARM zuständig ist. Mit „Hephtalitens Klagan“ findet sich auch eine Art Seemannslied auf dem Album, und bei „Uldin“ verlegt man sich auf eher hymnische Klänge und Gesänge. Etwas ungewöhnlich ist „Ensamvargen“, denn durch die ruhigen Gitarrenklänge und den daran angepassten Gesang entsteht mehr Südstaaten- als Wikingerflair. Dafür ist das abschließende „Varjagen“ noch einmal ein rasanter, wilder Ritt, und nachdem sich auch der Gesang dem Tempo anpasst, wird man quasi im Schweinsgalopp in die Realität zurückgeworfen.

HULKOFF begegnen auf „Pansarfolk“ von Vornherein allen Diskussionen, ob es besser ist, seine Musik in Englisch oder in der Muttersprache zu präsentieren, indem dieses Album gleich in zwei Versionen, nämlich in Englisch bzw. Schwedisch veröffentlicht wurde. Für ist jedoch eindeutig die schwedische Version zu bevorzugen, da das Zusammenspiel aus Melodien und Gesang für sich selbst spricht, auch wenn man den Inhalt nicht versteht. Teilweise gibt es sehr mitreißende Klänge bei denen man einfach nicht stillsitzen kann, und die tiefe Stimme erzeugt ein sehr urtümliches Flair. Deshalb kann man Folk Metal Fans dieses Album wirklich empfehlen, auch wenn einem vielleicht der Bandname bisher noch nichts sagt.

 


Tracklist „Pansarfolk“:
CD 1 – Svitjod Edition (Schwedisch):
Martialisk
Ingvar
Kung Wada
Hamingja
Hildisvin (feat. Erik Grawsiö)
Domen Över Död Man
Rid Hårt
Hephtalitens Klagan
Uldin
Ensamvargen
Varjagen

CD 2 – Vinland Edition (Englisch)
Martial
Ingvar
King Wada
Hamingja
Hildisvin (feat. Erik Grawsiö)
Over Dead Man
Ride Hard
Lament Of The Hephtalite
Uldin
Lonewolf
Varangian
Gesamtspielzeit: 43:00 + 43:00

 


Band-Links:

pansarfolk hulkoff

 

 

 

 


HULKOFF - Pansarfolk
HULKOFF – Pansarfolk
8
Share on: