DARK ZODIAK - Ophiuchus The Thirteenth Sign Of Zodiac
DARK ZODIAK
Ophiuchus The Thirteenth Sign Of Zodiac
(Thrash Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 27.05.2021


Bereits 2011 hat sich die deutsche Band DARK ZODIAK um Sängerin Simone Schwarz, Schlagzeuger Dieter Schwarz, die Gitarristen Charly Gak und Benni Poeck sowie Bassistin Steffi Bergmann gegründet. Das zweite Album „Ophiuchus“ ist passend zum Bandnamen, dem 13. Sternzeichen gewidmet, dessen Bezeichnung Ophiuchus `der Schlangenträger` bedeutet.

Mit einer orientalisch, mystischen Melodie startet der erste Track „Do More Say Less“, bis härtere Gitarrenriffings einsetzen. Darauf folgen auch gleich die tiefen Growls von Sängerin Simone Schwarz, welche die düstere Atmosphäre des Songs weiter verstärken. Es geht dann um einige Takte schneller mit „Earth And Beneath“ weiter, der einen ziemlich bodenständigen Sound aufweist. Mit „Invisible Apocalypse” wird es dann trashig mit giftigen Gesangparts und hartem Geknüppel. Der folgende Titeltrack „Ophiuchus” beginnt im Gegensatz dazu wieder mit ein paar ins Mic gehauchten Beschwörungen des Schlangenträgers. Gegen Mitte des mit 7 Minuten langen Tracks wird es plötzlich etwas softer und Heavy Metal-lastiger, ehe einem erneut old school Death Metal-Rhythmen um die Ohren geblasen werden.

Etwas weniger mythisch, dafür mit umso mehr Power startet der Track „Destroy Destruction“ mit einer gelungenen Kombination aus hohen Scream und dunklen Growls und aufheizenden Schlachtrufen, zu denen im Anschluss ordentlich geheadbangt werden darf. Mit einem markerschütternden Scream wird „Humor” eröffnet, ehe die langsame Klangwalze von erschütternden Death Metal Rhythmen über einen rollt. Überraschend kommt ein Gitarrensolo, welches von lachendem Hühnergegacker begleitet wird, bis man sich allem Anschein nach wieder sammelt und in Mic growlt.

Mit etwas weniger Humor und schnellen Beats geht es mit „From Thrash Till Death“ weiter, dessen hohe Screams an einen Nazgul aus Herr der Ringe erinnern. Einer der härtesten Track ist mit Sicherheit „2020 A.D.” bei welchem die angestaute Wut des vergangenen Jahres noch einmal auf ausdrucksvolle Weise verarbeitet wird. Mit ruhigen Klängen beginnt „Total Freedom” ehe die Death Metal Keule geschwungen wird. Zum Schluss gibt es mit „Ignorance“ noch einen brutalen Thrash Track bei dem der Name Programm ist und die geballte Missachtung auf einen losgelassen wird.

DARK ZODIAK bieten eine gelungene Melange aus Death und Thrash Metal, die dem traditionellen musikalischen Handwerk frönt. Klassische Rhythmen und Akkorde werden um einige mystische Akzente ergänzt und die tiefen Growls von Sängerin Simone Schwarz sollten hierbei definitiv nochmal erwähnt werden. Technisch kann hier musikalisch sicher noch einiges herausgeholt werden, aber die Wurzeln stehen auf einem soliden Fundament.


Tracklist „Ophiuchus The Thirteenth Sign Of Zodiac“:
1. Do More Say Less
2. Heaven, Earth And Beneath
3. Invisible Apocalypse
4. Ophiuchus
5. Destroy Destruction
6. Humor
7. From Thrash Till Death
8. 2020 A.d.
9. Total Freedom
10. Ignorance
Gesamtspielzeit: 48:17


www.facebook.com/darkzodiakmusik

DARK ZODIAK - Ophiuchus The Thirteenth Sign Of Zodiac
DARK ZODIAK – Ophiuchus The Thirteenth Sign Of Zodiac
LineUp:
Simone Schwarz
Charly Gak
Benni Poeck
Steffi Bergmann
Dieter Schwarz
8
Share on: