CRYPTOSIS - Bionic Swarm
CRYPTOSIS
Bionic Swarm
(Progressive Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 26.03.2021


Die niederländische Progressive Death Metal Band CRYPTOSIS bringt mit „Bionic Swarm“ ihr Debütalbum auf den Markt. Bis dahin war die dreier Kombo jedoch nicht untätig, aber eher im Underground des Old School Thrash Metal beheimatet. Das vergangene Jahr brachte dann aber die Transformation und diese hat sich definitiv gelohnt.

Sirenen heulen und ein düsterer, verheißungsvoller Sound entfaltet sich bei „Overture 214“ ehe der erste Track „Decyphe“ mit einem bombastischen Sound und verzerrten Gitarren beginnt. Die tiefen Growls und giftigen Shouts von Sänger und Gitarrist Laurens Houvast, werden von Bassist Frank te Riet getragen und den schnellen Beats von Schlagzeuger Marco Prij begleitet. Sofort findet man in dem Track bekannte Elemente, die jedoch durch technisch anspruchsvolle Kompositionen und anderen Soundeinsatz auf eine völlig neue Ebene gehoben werden.

Auch der rasante Track „Death Technology“ zeigt facettenreichen, brutalen Death Metal, mit ausgefeilten Gitarrensolis und einer brachialen Wucht. Für eine kurze Verschnaufpause sorgt der Song „Prospect Of Immortality” der mit der Geschwindigkeit ein paar Gänge zurück schaltet und eher auf wabernde Stoner Rock Klänge setzt, aber dennoch den aggressiven, teils mythischen Death Metal-Unterton beibehält. Mit „Transcendence” wird wieder auf old school Death gesetzt, wobei hier die Thrash Metal-Einflüsse zum Tragen kommen.

„Conjuring The Egoist” entfesselt eine Brutalität und bläst sich mit hämmernden Riffings und Blast Beats wirbelnd wie ein Orkan durch einen musikalischen Moshpit. Auch der nachfolgende Nu-Metal Track „Game Of Souls” lässt keine Wünsche offen, im Anschluss wird es mit „Mindscape“ wieder düster, mit schmerzverzerrten Shouts und einer theatralischen Melodie Line. Zum Schluss geht es mit „Flux Divergence” noch einmal in eine thrashigere Richtung, mit kreischenden Screams, schnellen Riffings und harten Beats.

CRYPTOSIS liefern mit „Bionic Swarm“ ein extrem gelungenes Progressive Death Metal Album das man gehört haben sollte. Auf spielerische Weise verknüpfen sie die Einflüsse verschiedener Metal Genres in eine aggressive Death Metal Mischung, die einen keine Sekunde kalt lässt. Unbedingt reinhören!

 


Tracklist „Bionic Swarm“:
1. Overture 214
2. Decyphe
3. Death Technology
4. Prospect Of Immortality
5. Transcendence
6. Perpetual Motion
7. Conjuring The Egoist
8. Game Of Souls
9. Mindscape
10. Flux Divergence
Gesamtspielzeit: 37:13


https://www.facebook.com/CryptosisNL

SERGEANT STEEL - Phil Vanderkill
CRYPTOSIS – Bionic Swarm
10
Share on: