Nur ein paar Monate nach „Timeless“ gibt es von OF MICE & MEN schon die zweite von drei geplanten EPs mit dem Titel „Bloom“. Wieder sind es drei Tracks, die technisch anspruchsvollen Metalcore versprechen.
„Levee“ startet sperrig, heftig und vertrackt mit wütenden Shouts und viel technischer Raffinesse. So braucht der Hassbatzen schon einige Runden, um zu zünden, hat aber sogleich ein paar gelungene Hardcore-Parts und einen treibenden Chorus. Der Titeltrack, der den Tod eines Familienmitglieds betrauert, beginnt zwar mit Streichern und cleanen Gesängen, hat aber auch wütende Ausbrüche und einen progressiven Aufbau, sowie einen verzweifelten Refrain. Ein Song, der sich erst nach mehreren Durchläufen so richtig entfalten kann. Zu guter letzt startet „Pulling Teeth“ mit einem fetten In-Your-Face Riff und intensiver Rhythmik und entpuppt sich trotz des eingängigsten Refrains, als der härteste Track dieser intensiven, sperrigen, aber doch kurzweiligen EP.
Fans der Truppe dürfen auf jeden Fall zugreifen und sollten auch keine Bedenken für die finale EP und das darauffolgende Album haben. OF MICE & MEN zeigen sich kreativ und technisch versiert, wie nur wenige Bands des Genres. Wer bisher mit der Truppe nix anfangen konnte, wird es aber auch jetzt nicht tun.
Tracklist „Bloom“:
1. Levee
2. Bloom
3. Pulling Teeth
Gesamtspielzeit: 12:29