Die griechisch-schwedischen Melodic-Death-Metal-Stars Nightrage kehren 2021 mit dem letzten Teil ihrer Album-Trilogie (‚The Venomous‘, ‚Wolf to Man‘) zurück und schließen diese nun mit ihrem neuen Album ‚Abyss Rising‘ ab. 


Ein Album, das die Vision der Band von der Menschheit ist, die in ihrer eigenen Hölle lebt – einer Hölle, die sie durch die Zerstörung des Planeten geschaffen hat. Inspiriert von Dantes „Inferno“, erforscht das Album die kontinuierliche Zerstörung der Welt, in der wir leben, bis sich der Abgrund öffnet und alles vor ihm verschlingt. Der Abgrund ist aus der Tiefe aufgestiegen, und die Hölle hat sich nun nach außen gewendet, um auf die Erde aufsteigen zu können, um uns zu fordern. Das Album fängt Nightrage in einer spektakulären Form ein; prägnant, brutal, kompromisslos und unvergesslich. Musikalisch hat die Band eine härtere, schnellere und brutalere Herangehensweise gewählt, immer noch reich an melodischer Absicht, aber charakteristisch schwer und aggressiv. Gemischt und gemastert von Fredrik Nordstrom im Studio Fredman (Architects, In Flames, Opeth, etc.) ist ‚Abyss Rising‘ ein formidables klangliches Meisterwerk. Das Album wird im Herbst 2021 veröffentlicht.

Die zweite Single aus dem kommenden Album: ‚Falsifying Life‘ ist ein Mid-Tempo-Song und die Bedeutung hinter dem Text handelt davon, wie Menschen sich selbst verleugnen, um ein wirklich wahres Leben zu führen. Wir sind alle mehr mit den sozialen Medien und dem, was dort passiert, verbunden als mit unserem eigenen Leben. Die Single wird am 28. Mai über Despotz Records veröffentlicht.

Marios und Magnus über die neue Single;
Falsifying Life‘ ist unsere zweite Single aus dem kommenden Album und wieder einmal eine musikalische Zusammenarbeit von mir und Magnus, es ist ein Mid-Tempo-Song mit viel Groove und Nightrage-typischen Melodien. Wir mögen auch diese Art von Songs und haben das Gefühl, dass wir nicht immer superschnell sein müssen, aber trotzdem die Melodik und Heaviness beibehalten, die den Sound der Band auszeichnet. Diesmal dreht sich Ronnies lyrisches Thema um uns Menschen, die wir uns selbst verweigern, ein wirkliches, wahres Leben zu leben. Stattdessen sitzen wir hinter unseren Mauern der sozialen Medien und leben ein Leben in Lüge. Wir stellen unser Leben so dar, wie wir denken, dass andere es gerne sehen würden, und wie wir uns selbst vormachen, dass wir leben wollen. Und nicht, wie wir wirklich leben oder sein möchten. Und wir alle wissen, dass das alles eine Lüge ist! Aber anstatt uns von der Lüge zu befreien, kaufen wir sie immer weiter und treiben sie immer weiter voran, bis sie am traurigen Ende das einzige „wahre Leben“ ist, das wir wirklich kennen. // Marios Iliopoulos

 


 

Share on: