[SWITCH TO ENGLISH VERSION]

 

 

Ich wollte meine eigene Fantasy-Welt erschaffen

Neben AVANTASIA und AYREON ist THE LEGEND OF VALLEY DOOM, das Solo-Projekt des norwegischen Musikers Marius Danielsen, das wohl größte und ambitionierteste in Sachen Metal Oper. Mit zahlreichen Sängern und Musikern aus aller Welt, hat Marius eine epische und großartige Fantasy-Welt kreiert und liefert dabei nicht minder starke Power Metal Songs. Wir sprachen mit dem Mastermind über die drei bisher veröffentlichten Parts.


Den ersten “The Legend of Valley Doom” habe ich bereits 2005 geschrieben – da war ich 17 Jahre altMarius


Hallo Marius, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dieses Interview zu beantworten und herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platte! Was ist sonst im Moment in deinem Leben los?

Herzlichen Dank! Im Moment schreibe ich die Antworten für dieses Interview mit meiner neugeborenen Baby-Prinzessin, Emilia im Arm. Ansonsten mache ich viel im Studio, um meine Freizeit zu füllen. Gastvocals, Mixing- und Mastering-Jobs etc. MARIUS DANIELSEN'S LEGEND OF VALLEY DOOM - Marius Danielsen

Wie schwer war es, dieses riesige Projekt auf die Beine zu stellen? Ich meine, es gibt verrückte Zeiten mit all dem Covid-Ding, das vor sich geht. Und auf der anderen Seite hatten Sie einige große Veränderungen in Ihrem Leben mit Ihrer Heirat und dem Vaterwerden (Glückwunsch und alles Gute dazu!)…

Danke! Es ist sehr schwer, ein solches Projekt zu machen, und man muss immer die Kontrolle über jedes kleine Detail behalten. Wenn nicht, dann gibt es Chaos. Und natürlich müssen man engagiert sein und jeden Monat  Geld in das Projekt stecken!

 

Was war für Sie der schwierigste und was der beste Teil des gesamten Entstehungsprozesses von „Legend Valley Doom“?

Der schwierigste Teil des ganzen Projekts ist es, die Musik und die Texte zu einer Einheit zu machen und die Geschichte so gut wie möglich zu erzählen, aber es ist auch der lohnendste Teil des gesamten Prozesses. Die Songs müssen widerspiegeln, was in der Geschichte passiert, und die Sänger müssen perfekt zur Geschichte und zu den Rollen passen.

RHAPSODY perfektionierten bereits auf ihren frühen Alben Storytelling und Power Metal.Marius

Ich hörte zum ersten Mal von diesem Projekt, als der zweite „Valley Of Doom“-Teil veröffentlicht wurde. Mein erster Gedanke war: So hätte die nächste AVANTASIA-Platte nach „The Metal Opera Pt.2“ klingen sollen! War das irgendwie eure Intention? Zum Beispiel: Wenn Tobias Sammet es nicht macht, mache ich es!

MARIUS DANIELSEN'S LEGEND OF VALLEY DOOM - Marius Danielsen

Meine Lieblingsmusikrichtung ist Power Metal, und der beste Power Metal kam zwischen 1997 und 2005 heraus. Ich würde diesen Sound nie ändern wollen, denn er war perfekt. Meine Musik klingt also vielleicht ein bisschen wie die frühen AVANTASIA und RHAPSODY.

Es gibt jetzt ein paar Metal-Opern, aber die meisten versuchen, die Dinge ein wenig zu verändern und in andere Richtungen zu gehen, aber ich denke, diese Art von Musik passt am besten zu einer epischen Fantasy-Geschichte. Wo wir gerade bei der Geschichte sind; Wie kam die Idee zu dieser? Und hattest du den ganzen Masterplan von Anfang an, oder ist er mit jeder Platte gewachsen?

RHAPSODY haben mit ihren frühen Platten Storytelling und Power Metal perfektioniert, also wollte ich meine Alben auch so machen. Es fing alles an, als ich die „Herr der Ringe“-Filme gesehen hatte und mein eigenes Fantasy-Universum erschaffen wollte. Als ich Iron Maiden live sah und das Clansman-Backdrop mit William Wallace darauf erschien, wusste ich, dass ich eine Fantasy-Geschichte mit Metal-Musik erzählen kann. Also schrieb ich den ersten Song „The Legend of Valley Doom“ im Jahr 2005, als ich 17 Jahre alt war. Die Geschichte entwickelte sich über die Jahre, aber das meiste davon stand schon fest, als das erste Album 2015 herauskam. Ich habe sogar einen 12 Jahre alten Song auf Teil 3 verwendet. „March Into the Storm“ wurde von meinem Bruder und mir im Jahr 2009 geschrieben. „Tower Of Knowledge“ aus Teil 2 wurde 2010 geschrieben. Die Hälfte von Teil 1 wurde zwischen 2005-2009 geschrieben. Damals habe ich nie geeignete Leute gefunden, um eine Band für meine Musik zu gründen, und habe stattdessen in anderen Bands gespielt. Also beschloss ich 2013, es einfach als Soloprojekt zu machen und Leute aus der ganzen Welt über das Internet einzubinden.

Ich weiß, das ist eher eine Frage für das Ende des Interviews, aber ich schätze, viele Leute wollen wissen, ob dieses Projekt nun abgeschlossen ist oder ob wir noch weitere Metal Operas von dir bekommen werden?

Ich bin noch nicht fertig mit dem Erzählen von epischen Fantasy-Geschichten, also sag niemals nie.

Warum hast du deinen Namen für das Projekt verwendet und nicht einen Band- oder Projektnamen?MARIUS DANIELSEN'S LEGEND OF VALLEY DOOM - Marius Danielsen

Ich habe darüber nachgedacht, es unter dem Namen LEGEND OF VALLEY DOOM zu veröffentlichen, aber da es ein Soloprojekt war und ich daraus eine Karriere aufbauen wollte, habe ich meinen Namen benutzt. Ich habe jetzt allerdings eine Live-Band für das Projekt gegründet, und wir benutzen LEGEND OF VALLEY DOOM als Bandnamen.

Gab es neben der Pandemie-Situation noch Unterschiede bei der Erschaffung des dritten Teils im Vergleich zu den Vorgängern? Ich meine, konntest du von früheren Erfahrungen oder vielleicht Fehlern profitieren?

Ich habe auf die gleiche Weise gearbeitet, aber meine Fähigkeiten beim Aufnehmen sind über die Jahre gewachsen. Ich denke also, dass ich produktionstechnisch mit jedem Album besser geworden bin. Ich denke auch, dass ich die Musik heutzutage besser dazu bringen kann, die Gefühle der einzelnen Texte widerzuspiegeln. Also, mein Songwriting hat sich weiterentwickelt, seit ich angefangen habe.

Wie können die Leute neben den Texten tiefer in die Geschichte einsteigen? Habt ihr jemals über ein Buch, einen Comic oder etwas Ähnliches nachgedacht?

Ich habe vor ein paar Jahren ein Comicbuch für Teil 1 gemacht. Es war sehr schnell ausverkauft, aber ich denke darüber nach, eines für die gesamte Trilogie zu machen. Ich träume auch von einer 80er-Jahre-inspirierten Cartoon-Mini-Serie, aber das kostet wahnsinnig viel Geld, haha.

Arjen (Lucassen von AYREON) sagt immer, dass er nach der Veröffentlichung eines solch großen Projekt-Albums völlig leer ist und etwas Zeit zum Aufladen braucht. Wie fühlst du dich jetzt nach der Veröffentlichung von „The Legend Of Valley Doom Pt. 3“ – hast du schon neue Ideen?

MARIUS DANIELSEN'S LEGEND OF VALLEY DOOM - Marius DanielsenIch kann das verstehen. Ich hatte diese Gefühle nach Teil 1, Teil 2 und Teil 3, aber es dauert nur ein paar Wochen und ich bin wieder dabei. Ich habe schon viele komplette Songs für andere Projekte, die ich dieses Jahr geschrieben habe.

Für dieses Projekt hast du eine Menge großartiger Sängerinnen und Sänger. Einige sind sehr berühmt; einige sind nicht so bekannt. Wie hast du die Sänger für die Rollen ausgewählt? Und ich vermute, es gab vielleicht einige Sänger, die du für dieses Projekt wolltest, aber nicht bekommen konntest?

Ich liebe es, wie meine Songs sich entwickeln, wenn die Sänger ihre Stimmen dazu geben. Einige der Sänger waren auf allen drei Platten dabei und ihr Charakter muss für die Geschichte da sein, während ich bei anderen ein bisschen frei wählen kann. Beim letzten Song wollte ich möglichst viele der Sänger aus Teil 1 und Teil 2 einbauen, als kleine Reminiszenz an die alten Alben. Während die Liste also ein bisschen lang ist, tauchen viele der Sänger auf dem letzten Song nur auf ein paar Zeilen auf. Bei den Sängern, die ich nie überzeugen konnte, hätte ich gerne einmal Tobias Sammet und Bruce Dickinson an Bord gehabt!

Natürlich wäre Tobi eine tolle Wahl. Hoffentlich kannst du ihn eines Tages dazu bringen!
Die größte Überraschung war John Rhys-Davis. Was kannst du mir über die Idee erzählen, den berühmten Darsteller des Gimli auf deiner Platte zu haben?

Ich traf ihn 2017 auf der Comic Con in London, und meine Mission war es, ihm Teil 1 zu zeigen und mit ihm über mein Projekt zu sprechen. Plötzlich saß er ganz allein an seinem Signiertisch, und ich lief mit meiner CD in der Hand auf ihn zu. Wir unterhielten uns vielleicht eine halbe Stunde lang, und das Gespräch endete damit, dass er mir die E-Mail seines Managers gab. Wir fingen dann an, miteinander zu reden, um etwas für Teil 2 zu machen, aber aufgrund von Terminproblemen war es unmöglich. „Dank“ Covid hat er letztes Jahr ein Heimstudio gemacht, was die Terminplanung sehr erleichtert hat. Also bekam ich letzten Sommer einen Anruf vom Mann selbst. Er war im Studio und hat für mich gesungen und aufgenommen! Es war unglaublich!

Du  interagierst immer mit Ihren Fans auf Social Media. Das machen nicht viele Musiker so oft. Wie wichtig ist die direkte Interaktion für Sie?

Für mich ist es wichtig, für die Menschen da zu sein, die sich für meine Musik interessieren. Ich liebe es auch zu lesen, was jeder denkt. Zumindest die positiven, haha.

Ich habe gehört, dass du deine Karriere als Musiker begonnen hast, nachdem du ein IRON MAIDEN Konzert besucht hast. Mit Raphael Mendes hast du einen großartigen Sänger in deinem Projekt, der locker mit Bruce Dickinson mithalten kann. Es wäre toll, euch beide in einem anderen Projekt zu sehen. Wie hast du ihn gefunden, und habt ihr schon über zukünftige Projekte gesprochen?

Ich hatte einen Charakter namens Arigo der Weise auf Teil 1, der von Artur Almeida von Attick Demons porträtiert wurde. Er hat auch eine Bruce Dickinson-ähnliche Stimme. Für Teil 2 war er nicht verfügbar, also habe ich mich nach jemandem umgesehen, der einen Ersatz für den Charakter darstellen könnte, aber mit der gleichen Stimme. Und da war er. Ein sehr unbekannter Brasilianer, der ein paar IRON MAIDEN-Coversongs herausgebracht hatte. Also sang Raphael auf vielen Songs von Teil 2, und machte 2017 auch einige Chöre. Um 2019 herum, glaube ich, explodierte er im Internet. Und jetzt ist er ein Internet-Phänomen geworden! Ich bin froh, dass er Zeit hatte, den letzten Teil der Saga zu machen. Sein Charakter hat sich eigentlich während des Songs „Bane Of Lord Cremortius“ geopfert, wenn er also zurückkommen würde, wäre es entweder als Geist oder in einem Prequel. Aber alles ist möglich!

Kannst du mir auch sagen, wie es jetzt mit EUNOMIA und DARKEST SINS weitergeht?

Das nächste EUNOMIA-Album ist fast fertig, und ich werde es mischen und mastern. Nur das Schlagzeug muss noch aufgenommen werden, und das wird nächsten Monat fertig sein. Es ist also gar nicht mehr so weit weg! Für Darkest Sins haben wir etwa 3-4 unveröffentlichte Songs. Ich hoffe, wir können eines Tages ein weiteres Album machen. Alle Mitglieder von DARKEST SINS spielen in meiner LEGEND OF VALLEY DOOM Live-Band, also ist es nur eine Frage der Zeit!

Welche Bands und Platten (alte und neue) hörst du im Moment?
Ich habe kürzlich einige alte RHAPSODY-, FAIRYLAND- und DARKMOOR-Alben wieder aufgelegt, und auch einige VEONITY-, MAJESTICA- und andere epische neuere Bands gespielt!

Was würde Marius Danielsen arbeiten, wenn nicht etwas mit Metall oder Musik?

Ich arbeite als Lehrer für die 5. bis 7. Klasse. Ich unterrichte Musik und Englisch.

Wann denkst du, werden einige der Valley Doom-Songs live gespielt werden?

Sobald dieses verdammte Covid-19 vorbei ist, werden wir wieder zusammenkommen und einige Live-Shows machen. Wir haben zwei 2019 gemacht und eine 2020. Ich hoffe, wir können irgendwann die Festivalbühnen und Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt bespielen!

Herzlichen Dank für deine Zeit. Gibt es etwas, dass du unseren Lesern und den Fans sagen möchten?

Abonniert meinen YouTube-Kanal!
https://www.youtube.com/c/mariusdanielsen

 

 


www.mariusdanielsen.com

Share on: