Am 5. November kehren die Blackgaze-Meister MØL mit ihrem zweiten Studioalbum „DIORAMA“ zurück, dem ersten der Gruppe für ihr neues Label Nuclear Blast Records. Aufgenommen und gemischt von Tue Madsen (Gojira, Meshuggah, Heaven Shall Burn) und mit einem von Jon Gotlev entworfenen Cover-Artwork versehen, entwickelt die Band auf „DIORAMA“ ihren fesselnden, aggressiven Sound weiter.


MØL - Kündigen weiteres Album via Nuclear Blast an

Mit wirbelnden Gitarren und zischenden Vocals, die sich in ein verträumtes Shoegaze-Ambiente einfügen, liefern die Überflieger aus Aarhus, Dänemark, einen erdrückenden und doch jenseitigen Nachfolger zu ihrem Debütalbum „Jord“ von 2018.

Heute enthüllen MØL ‚Photophobic‘, die erste Single aus dem mit Spannung erwarteten zweiten Studioalbum der Band, das mit einem eindringlichen Musikvideo unter der Regie von Kasper Jensen / M2 Film daherkommt – machen Sie sich also auf ein wildes und doch melodisches Blackgaze-Monument gefasst.

„In ‚Photophobic‘ geht es um Verleugnung und Selbsttäuschung. Die Angst davor, die eigene Vergangenheit zu enthüllen“, erklärt Sängerin Kim Song Sternkopf. „Der Song verkörpert die Angst davor, mit Gewalt an die schmerzhaften, aber dennoch wichtigen Orte des eigenen Selbst und der eigenen Geschichte vorzudringen.“

Nicolai Busse Bladt ergänzt: „Das Schreiben unseres Debüts ‚JORD‘ erschien uns wie die Krönung unserer ersten beiden EPs. Wir hatten einen Sound und eine Herangehensweise an das Erschaffen von Musik erreicht, die unverkennbar unsere ist. DIORAMA‘ ist sowohl eine Verfeinerung als auch eine Erkundung. Ich wollte unseren Sound, unsere Melodien und Kompositionen verfeinern, aber auch die Grenzen unserer Musik verschieben und neue Wege und Dinge erforschen, die wir bisher nicht gemacht haben. Unsere Herangehensweise an die Musik war noch nie durch irgendwelche Dogmen eingeschränkt und wir sind überzeugte Anhänger des Eklektizismus.“

Machen Sie sich bereit, ins Licht gezerrt zu werden und sehen Sie sich das Musikvideo zu ‚Photophobic‘ hier an:

Streamen oder downloaden Sie den Track auf der Plattform Ihrer Wahl über diesen Link: https://møl.bfan.link/photophobic

Weitere Infos zu den 8 neuen Tracks des Albums folgen in Kürze und die Vorbestellung für „DIORAMA“ wird in Kürze starten.

Inspiriert von Bands wie My Bloody Valentine, Slowdive, Drop Nineteens, Lantlôs und Alcest, veröffentlichten MØL bereits 2014 ihre selbstbetitelte Debüt-EP. Ein Jahr später perfektionierten sie ihren Sound mit ihrer zweiten EP „II“, die von Jacob Bredahl produziert und 2015 veröffentlicht wurde. Beide EPs wurden gut aufgenommen und veranlassten sie dazu, einige eindringliche Live-Shows zu spielen, die von der Presse gelobt wurden. 2018 schafften MØL den internationalen Durchbruch, indem sie bei Holy Roar Records (UK) unterschrieben, die ihr Debütalbum „Jord“ unter großem Beifall der Kritiker veröffentlichten. Das Album wurde in den Grapehouse Studios aufgenommen und von Chris Kreutzfeldt gemischt und gemastert. Das Album wurde auch als Instrumentalversion veröffentlicht. 2019 hat die Band ihre beiden ersten EPs neu aufgelegt, remastered für CD und Vinyl.

 

 

 

 


www.bandlink.com

Share on: