BIEST – Stirb Oder Friss
BIEST
Stirb Oder Friss
(Hard Rock)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 22.05.2021


2015 wurde in Hamburg die Hard Rock Band BIEST aus der Taufe gehoben, und seither spielte die Truppe erfolgreich auf einigen Festivals und machte den einen oder anderen Club unsicher, um Fans zu aquerieren. Vor einer Weile erschien das Debut-Album „Stirb Oder Friss“, von dem ich euch hier berichten möchte.

Groovende Rock-Klänge bestimmen von Anfang an das Geschehen, und dazu ertönt eher schreiender Gesang, mit dem die anklagend wirkenden Vocals herübergebracht werden. Diese wechseln bei „Kamikaze“ teilweise zu einer etwas verzweifelnd klingenden Ausstrahlung, und bei diesem Track merkt man deutlich, dass doch ein gewisses Faible für Punk in dieser Band lebt. Dieses Feeling kommt auch in anderen Stücken zum Vorschein, und wird vor allem durch die Vocals vermittelt. Diese wechseln bei „Anders“ jedoch komplett die Stimmlage, wo Vocalistin Jen Sanusi teilweise sanften Gesang ertönen lässt, was auch beim nachfolgenden Track der Fall ist, aber bei „Seelenräuber“ wird dann wieder ordentlich Gas gegeben. „Stillstand“ und „Hier Bei Mir“ haben viel von einer seelenvollen Ballade, was dann doch überaschend komm5. Deutlich druckvoller ist der Titeltrack „Stirb Oder Friss“, während die beiden letzten Songs  dann wieder eher langsam und von angenehmen Vocals geprägt sind.

Ehrlich gesagt ist dieses Album eher verwirrend, was jedoch nicht negativ gemeint ist. Es enthält auf der einen Seite pure Anklage, auf der anderen Seite jedoch auch sanfte Balladen. Am Anfang denkt man, dass hier mit Gott und der Welt abgerechnet wird, aber zwischendurch präsentiert man sich auch sehr ruhig. Allen Tracks gemeinsam ist die rockige Spielweise, die manchmal härter und dann wieder zurückhaltender ist, und so manches Gitarrensolo rundet die Sache ab. Somit is für jeden Rocker etwas dabei.


Tracklist „Stirb Oder Friss“:

1. Ehrlich & Verlogen
2. Kamikaze
3. Abrakadabra
4. Halte Es Aus
5. Anders
6. Nervengift
7. Seelenräuber
8. Stillstand
9. Hier Bei Mir
10. Stirb Oder Friss
11. Wenn Alles Gesagt ist
12. Ich Bleib
Gesamtspielzeit: 44:30


www.biest-band.de

 

BIEST – Stirb Oder Friss
BIEST – Stirb Oder Friss
LineUp
Jen Sanusi (Vocals)
Tim Schneider (Guitar)
Daniel Gerdes (Guitar)
Micha Konecny (Bass)
Timo Höcke (Drums)
7.5
Share on: