Fading Mirth & Dry Heaves
(Black Metal | Doom Metal)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 29.07.2019
WOLOK ist eine französische Black/Doom Metal Band, die seit 2003 besteht, jedoch in dieser Zeit nur drei Alben produzierte, wobei das hier vorliegende „Fading Mirth & Dry Heaves“ zuletzt auf den Markt kam.
Angenehm doomige Klänge lassen ein wohliges Gefühl entstehen, dieses wird jedoch rasch durch extrem bösartiges, tiefes Growling vertrieben. An diesem Feeling ändert sich auch wenig, wenn gegen Ende von Stolid gesprochene Vocals zum Einsatz kommen. Ein wahres Brett auf die Ohren ist das nachfolgende „Bitter Swill“, das durch brachiale Beats und erneut sehr bedrohliche Growls, sowie die zwischendurch zu vernehmenden Angstschreie einer Frau, das brutale Flair aufrecht erhält, das nur durch einen längeren Instrumentalpart an Ende des Tracks etwas entschärft wird. Danach geht es wieder deutlich langsamer zur Sache, aber das ändert nichts an der furchteinflößenden Ausstrahlung, die bis zum Schluss anhält.
Den Stil von WOLOK könnte man am ehesten als musikgewordene Bösartigkeit bezeichnen, denn die Franzosen schaffen von Anfang an eine dermaßen derbee Atmosphäre wie man sie sonst selten beim Anhören zu spüren bekommt. Wer sich also gerne ein bisschen musikalisch in die Doomhölle schicken lassen möchte, der ist hier an der richtigen Adresse.
Tracklist „Fading Mirth & Dry Heaves“:
1. Stolid
2. Bitter Swill
3. Deceptive Serpents
4. Neural Misfire
5. Squalor
Gesamtspielzeit: 38:45