DARWOODS MY BETROTHED melden sich überraschend nach 23 Jahren Funkstille zurück und kündigen mit „Angel Of Carnage“ sogleich ein Album für 12. Novermber 2021 an via Napalm Records.an.
Nach 23 Jahren der Stille geben die finnischen Kult-Black-Metaller und Pioniere der Szene DARKWOODS MY BETROTHED ihr lang erwartetes Comeback mit dem neuen Album Angel of Carnage Unleashed, das am 12. November 2021 über Napalm Records veröffentlicht wird. Das Album setzt eine einzigartige Mischung aus brutalem, rasantem Black Metal und epischen Hymnen frei, in denen unheimliche Schreie mit heroischem Clean-Gesang, monumentalen Chören und majestätischen Keyboards verschmelzen, zusammen mit blutigen Geschichten von Hungersnot, Krieg, Pest und der unausweichlichen Brutalität der finnischen Natur in der Ära des Großen Nordischen Krieges (1700-1721). Auf dem Album ist die alte Horde der Originalbesetzung von 1993 zu hören, die nun durch Tuomas Holopainen als Vollmitglied der Band und Kai Hahto (beide Nightwish) als Session-Schlagzeuger ergänzt wird.
Der Album-Opener „Name the Dead“ beginnt mit atmosphärischen Orgelklängen, lässt aber keinen Raum für Schwächen, denn nur wenige Sekunden später bereiten stürmische Drums, aggressive Riffs und wütende Growls die Bühne für alles, was kommen wird: brutale Soundscapes, gespickt mit epischen Akzenten! Der zweite Track, „In Evil, Sickness and in Grief“, durchdringt den Kern mit einer giftigen Gesangsattacke und kontrastierenden opernhaften weiblichen Hintergrundschichten. „Murktide and Midnight Sun“ markiert mit seiner sauberen und eingängigen Gesangsdarbietung, den grandiosen Chören und der mystischen Atmosphäre Folk- und Wikinger-Reminiszenzen, gefolgt von dem schwer stampfenden „You Bitter Source of Sorrow“ und „Where We Dwell“ mit seinen eindringlichen, alles verzehrenden Keyboard-Passagen. „In Thrall to Ironskull’s Heart“ zeigt den facettenreichen Charakter von DARKWOODS MY BETROTHED mit einem fast balladesken Beginn, der sich zu einer epischen Uptempo-Reise in die Schlacht von Napue (1714) entwickelt. Der Titel des vorletzten Tracks „Massacre“ gibt die musikalische Richtung des Stücks präzise wieder: Es erwarten dich knallharte Blastbeats und blutige Texte. Der letzte Song „Black Fog and Poison Wind“ entfesselt noch einmal ein Klangmonster, das Aggression, eindringliche Klanglandschaften und böse Melodien miteinander verbindet, bevor Angel of Carnage Unleashed mit den Klängen eines soundtrackartigen Outros endet.
Angel of Carnage Unleashed track listing:
1. Name the Dead
2. In Evil, Sickness and in Grief
3. Murktide and Midnight Sun
4. You Bitter Source of Sorrow
5. Where We Dwell
6. In Thrall to Ironskull’s Heart
7. Massacre
8. Black Fog and Poison Wind
9. Outro
DARKWOODS MY BETROTHED are:
Pasi Kankkunen – vocals, guitar
Jouni Mikkonen – guitar
Teemu Kautonen – bass, backing vocals
Tuomas Holopainen – keyboards
Kai Hahto – drums (session)