SWEEPING DEATH - Tristesse
SWEEPING DEATH
Tristesse
(Thrash Metal | Progressive Metal)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 09.09.2021


Gut drei Jahre nach ihrem Full-Length Debüt „In Lucid“ legen die Bayern von SWEEPING DEATH mit der EP „Tristesse“ endlich nach. Wer meint, dass die Jungs nach drei Jahren nicht mehr zusammenbringen, der täuscht sich aber gewaltig. Nicht nur, dass die drei Songs auf ganze 20 Minuten kommen, der thrashige Metal der Herren ist auch überaus komplex, besser gesagt progressiv ausgefallen.

In den fünf bis sieben Minuten, die diese Kompositionen dauern, gibt es so einiges zu Entdecken. Von der BayArea über Truppen wie PARADOX, FLOTSAM & JETSAM, aber auch IRON MAIDEN oder SYMPHONY X ist so einiges an Einflüsse zu finden, doch nichts nimmt Überhand oder wirkt aufdringlich, sodass SWEEPING DEATH ohne Bedenken als überaus eigenständig zu bezeichnen sind. Dass am Ende von „The World As Will“ ein wunderschön düsteres Piano-Stück auftaucht, das fast nahtlos in „Alter The Rift“ übergeht, ist dann als Sahnehäubchen zu sehen. Der zweite Track bringt dann ein paar mehr Power Metal Einflüsse und Melodien mit, wirkt dadurch dann aber fast noch etwas verspielter als sein Vorgänger, geht aber trotzdem ganz gut ins Ohr. Außerdem zeigt sich Sänger Elias Witzigmann, der genau wie seine komplette Mannschaft schon bei der aufgelösten Vorgängerband ORDER OF PRIORITY trällerte, hier noch etwas variabler und geht immer wieder von seiner rauen Thrash Stimme in höhere Gefilde hinauf. „Sublime Me“ startet dann als längster Song der EP wieder düster und mit enormem Spannungsbogen, der sich immer weiter steigert. Der Fronter klingt hier verzweifelt, die Riffs dringen in Mark und Bein und irgendwann wird der Track immer theatralischer und brutaler, sodass auch Black/Death Parts Einzug nehmen. Eine wahrlich heftige und intensive Achterbahnfahrt, die uns hier SWEEPING DEATH kredenzen, bevor der Track gegen Ende mit ruhigen, schon fast an „Stairway To Heaven“ erinnernden Melodien verabschiedet.

Aber nicht nur die Musik der Bayern ist komplex auch das Thema rund um die Zahl „3“ und Schopenhauers „Die Welt als Wille und Vorstellung“ zeugt davon, dass sich die Truppe wirklich Gedanken gemacht hat.

Man kann nur hoffen, dass SWEEPING DEATH ihren zweiten Longplayer halbwegs fertig haben und „Tristesse“ als Vorgeschmack zu noch mehr von dieser Qualität dient. Denn dann könnten da echt Höchstpunkte winken. Was für ein fettes Stück Prog-Thrash, das man gehört haben sollte.

 


Tracklist „Tristesse“:
1. The World As Will
2. Alter The Rift
3. Sublime Me
Gesamtspielzeit: 19:53


HAVAMAL – The Shadow Chapter
SWEEPING DEATH – Tristesse
LineUp:
Elias Witzigmann
Simon Bertl
Markus Heilmeier
Andreas Bertl
Tobias Kasper
Share on: