Die legendären CONVERGE melde sich zurück und haben Großes vor, denn die neue Platte soll mit zahlreichen Gästen ein ganz neues Gefühl entwickeln.


„Wir wollten etwas Größeres machen als die typische vierköpfige Converge-Musik“, sagt Converge-Sänger Jacob Bannon über die Inspiration, die schließlich in Bloodmoon mündete: I, das neue gemeinsame Album der legendären Hardcore-Band mit der düsteren Sängerin Chelsea Wolfe, ihrem Bandkollegen und Songschreiber Ben Chisolm und Cave In-Sänger und -Gitarrist Stephen Brodsky. Bloodmoon: I erscheint am 19. November auf CD/Digital via Epitaph Records und am 24. Juni auf Vinyl via Deathwish.

CONVERGE - Höher, größer, weiter - das neue Album mit Gästen

Die Zusammenarbeit begann 2016 beim Roadburn Festival in den Niederlanden, wo die siebenköpfige Band unter dem Namen Blood Moon überarbeitetes Converge-Material aufführte. Die Energie und der begeistert aufgenommene Auftritt inspirierten die Gruppe dazu, gemeinsam Musik zu machen, auch wenn es mehrere Jahre dauern sollte, bis es ihre Zeitpläne zuließen. Ende 2019 konnten sie endlich damit beginnen, im God City Studio von Converge-Gitarrist Kurt Ballou in Salem, Massachusetts, gemeinsam an neuem Material zu arbeiten. Weitere Sessions waren für 2020 geplant, aber wegen der Pandemie sollte der Rest des Albums aus der Ferne fertiggestellt werden.

Produziert von Ballou, ist Bloodmoon: I ist ein erschütterndes und atmosphärisches Gemeinschaftswerk, bei dem alle Beteiligten zusammen und außerhalb ihrer Komfortzonen arbeiten, um etwas zu schaffen, das wirklich einzigartig für das Projekt ist. „Ich habe das Gefühl, dass jeder nur die Musik im Kopf hatte und das tun wollte, was das Beste für den Song ist“, sagt Brodsky.

„Das Projekt hat meinen Gesang auf neue Weise gefordert. Es ist so anders als das, worüber ich normalerweise singe, dass ich mich öffnen und mit meiner Stimme verletzlich sein konnte“, sagt Chelsea Wolfe. „Unsere Dynamik schiebt und zieht sich auf dieser Platte in alle möglichen Richtungen, und das finde ich kreativ sehr bereichernd“, fügt Bannon hinzu.

Tracklist:
Blood Moon
Viscera of Men
Coil
Flower Moon
Tongues Playing Dead
Lord of Liars
Failure Forever
Scorpion’s Sting
Daimon
Crimson Stone
Blood Dawn

 


www.convergecult.com

Share on: