THE AGONIST - Days Before The World Wept
THE AGONIST
Days Before The World Wept
(Melodic Death Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (EP)

Release: 22.10.2021


Eigentlich haben die kanadischen Melodic Deather von THE AGONIST ihre ersten großen Headlines mit der Schlammschlacht um ihre ehemalige Sängerin Alyssa White-Gluz, die damals zwar zu ARCH ENEMY wechselte, aber den Kanadiern auch erhalten bleiben wollte, gemacht. Die Truppe warf die Dame aber angeblich hinterrücks raus und gaben 2014 eine gewisse Vicky Psarakis als neue Brüllhälsin bekannt. Es folgten „Eye Of Providence“ (2015), „Five“ (2016) sowie „Orphans“ (2019), die der Truppe immer mehr Aufmerksamkeit einbrachten und zeigten, dass man nicht als müder Abklatsch von ARCH ENEMY dastehen möchte. Nun gibt es mit „Days Before The World Wept“ neues Futter von den Nord-Amerikanern und das zeigt die Truppe vielseitig wie eh und je.

Zugrunde liegt der neuen EP eine düstere Stimmung, die dem Konzept über echte Erlebnisse, begleitet von Schmerz, Gier, Verwirrung, Hoffnung und Erlösung, geschuldet ist. So ist das Material zugleich heftig, direkt und brutal, aber auch überaus verspielt, melodisch und experimentierfreudig. Messerscharfe Riffs, drückende Rhythmen irgendwo zwischen Melodic Death der finnischen und schwedische Prägung, gepaart mit dezentem US-Prog, diversen Core- und Thrash Elementen harmonieren wunderbar, werden teils durch symphonisch- bis bombastische Parts aufgepeppt und werden von Vickys abwechslungsreichen Vocals garniert. Egal, ob CORPSE-artige Growls, fast schon blackmetallische Screams, Rockröhre oder engelsgleiche Gothic-Vocals, die Dame hat ihre Stimme wunderbar im Griff. Und so gibt es von THE AGONIST ein technisch einwandfreies, spielerisch spannendes und soundmäßig überaus fettes Zuckerl, das Fans mühelos bis zum nächsten Album bei der Stange halten sollte, und wenn man vom abschließenden Titeltrack ausgeht, sollten auch Fans von ARCH ENEMY durchaus mal ein Ohr riskieren.

 

Tracklist “Days Before The World Wept”:
1. Remnants In Time
2. Immaculate Deception
3. Resurrection
4. Feast On The Living
5. Days Before The World Wept
Gesamtspielzeit: 53:37


http://www.facebook.com/TheAgonistOfficial

 

THE AGONIST - Days Before The World Wept
THE AGONIST – Days Before The World Wept
LineUp:
Vicky Psarakis - Vocals
Danny Marino - Guitars
Pascal Jobin - Guitars
Chris Kells - Bass
Simon McKay - Drums
Share on: