Mit „Reanimate // Disintegrate“ tauchen ENTERPRISE EARTH weiter in bisher unbekanntes Territorium ein und entwickeln ihren weitläufigen, zukunftsweisenden Deathcore in neue Richtungen. Ihr charakteristischer Groove ist geschmeidiger denn je, begleitet von BTBAM-inspiriertem Riffs und atmosphärischen Untertönen.
„Wir sind sehr aufgeregt, die zweite Single und das Video ‚Reanimate // Disintegrate‘ zu veröffentlichen. Dieser Track zeigt eine andere klangliche Stimmung und ein anderes Gefühl des Albums, von dem ich denke, dass neue und alte Fans es genießen werden. Das dazugehörige Musikvideo, das von King Wolf Creative gedreht wurde, ist ebenfalls unser bisheriger Favorit.“, sagt Gitarrist Gabe Mangold.
ENTERPRISE EARTH meldet sich im Jahr 2021 mit The Chosen zurück, einem Meisterwerk von monströser Brutalität und einhüllender Atmosphäre. Es ist das härteste und zugleich vielfältigste Werk der Band, mit wechselnden Einstellungen, Stimmungen und verzweifelter Aggression, die sich durch die Songs ziehen.
Es ist der unvermeidliche Höhepunkt von etwa sechs Jahren, die damit verbracht wurden, ein Subgenre der Musik zu attackieren, zu dekonstruieren und zu verfeinern, für das die Männer von ENTERPRISE EARTH eine echte Leidenschaft teilen. Die Entstehungsgeschichte reicht bis ins Jahr 2014 zurück, als sich das erste Line-up der Gruppe in Spokane, Washington, zusammenfand.
Mit jeder neuen Platte, die die vorherige noch übertraf, baute die Gruppe ihr Publikum im Untergrund stetig aus. Sie nahmen an der Summer Slaughter Tour mit legendären Old-School-Death-Metal-Vorreitern wie Cannibal Corpse, Nile und Suffocation teil. Zu den Tourpartnern seit der Gründung der Band gehören auch Whitechapel, Dying Fetus, Thy Art Is Murder, Chelsea Grin, Oceano und Carnifex.
Dan Watson ist auf einer „Ich-gegen-die-Welt-Mission“ und stellt sich persönlichen Kämpfen, Isolation, Selbstzweifeln und Entfremdung wie ein Besessener, der entschlossen ist, um jeden Preis durchzuhalten. Es ist ein Kampf ums persönliche Überleben, der von einer gigantischen, unverwechselbaren Stimme mit akribischer Leidenschaft vorgetragen wird. (Es gibt einen ganzen Deathcore-Subreddit, der sich mit seinen wahnsinnigen stimmlichen Fähigkeiten beschäftigt). The Chosen wurde von Gabe Mangold (jetzt einziger Gitarrist der Gruppe) entwickelt, produziert, gemischt und gemastert, mit Ausnahme des Schlagzeugs.
Brandon Zackey hat seine unerbittliche, atemberaubende und vielseitige Schlagzeug-Performance mit Produzent Jason Suecof (August Burns Red, Demon Hunter, Death Angel) abgestimmt. Bassist Rob Saireh vervollständigt die ENTERPRISE EARTH-Besetzung und sorgt für eine ebenso beeindruckende Kraft, Geschicklichkeit und Groove.
Die Musik von ENTERPRISE EARTH wechselt mit scheinbar müheloser Leichtigkeit von erderschütternden Breakdowns über ekelerregend langsamen Sludge bis hin zu Hochofengepolter und ist von einer dichten Atmosphäre und Groove geprägt. Eine Komposition nach der anderen ist bedrohlich, ehrgeizig, taumelnd und einladend, darunter „The Failsafe Fallacy“, „This Hell, My Home“, „Sleep is for the Dead“, „Temptress“ und „He Exists“, die für Millionen von digitalen Streams sorgen.