ROLO TOMASSI haben 17 Jahre damit verbracht, die Meute anzuführen, anstatt ihr zu folgen, und „Where Myth Becomes Memory“ zeigt sie mit mehr Gelassenheit und Entschlossenheit als je zuvor. Das neue Album ist der letzte Teil einer unbeabsichtigten Trilogie, die mit „Grievances“ (2015) begann und mit „Time Will Die And Love Will Bury It“ (2018) fortgesetzt wurde, dem bisher von der Kritik am meisten gefeierten Album der Bandkarriere.


 

Jedes ROLO TOMASSI-Album zeigt Anzeichen von Wachstum, aber „Where Myth Becomes Memory“ dient als Höhepunkt einer Periode der Kreativität, die ROLO TOMASSI zu ihrem bisher höchsten Status als Band erhoben hat, mit einer einzigartigen Vision, in der die wildesten, ungestümen Klänge harmonisch mit epischer, filmischer Eleganz und Anmut koexistieren können.

ROLO TOMASSI - Kündigen den dritten Teil einer unbeabsichtigten Trilogie an

Genau zu beschreiben, was ROLO TOMASSI tun und wie sie es tun, war schon immer unglaublich schwierig. Atmosphäre wird durch brutale Gitarren erzeugt, mit rauem Gesang, der mit allem um ihn herum Krieg führt, keine Gefangenen macht und sich niemandem beugt. Und doch wird auch ein konstantes Gefühl von Ruhe, Nachdenklichkeit und Intimität erzeugt, das den Hörer durch das Klavier, eindringliche Melodien und melancholische musikalische Reflexionen fast wie eine Welle umspült. Ein Song wie die neue Single „Drip“ (möglicherweise eine der aufregendsten und zukunftsweisendsten Singles, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden) zieht den Hörer in eine Flut von aufregendem Lärm, Hoffnung, Träumen und Gefühlen optimistischer Vorsicht.

Gitarrist Chris Cayford erklärt ein wenig über die Bedeutung von ‚Drip‘:
„Wenn wir den Schreibprozess für jede Platte beginnen, warten wir immer auf den ersten Song, bei dem es Klick macht. Er fühlt sich ähnlich an wie unsere Musik, ist aber auch so unfassbar anders, dass wir wissen, dass er der nächste Schritt ist und wir das Album um ihn herum aufbauen müssen. Dies war der Song, der das geschafft hat. Er fühlt sich an wie der am meisten verfeinerte Song und wir hoffen, dass die Leute ihn so sehr mögen wie wir.“

„Dies ist ein wirklich wichtiges Album für uns alle“, erklärt James (Spence), „Von allem, was wir bisher gemacht haben, bin ich am meisten stolz darauf. Ich denke, es ist das ehrgeizigste und kreativste, das unsere Band je gemacht hat, und etwas, das wir alle gebraucht haben, um die letzten Jahre zu überstehen. Wir können es kaum erwarten, es mit euch zu teilen und euch dabei zu helfen, es zum Leben zu erwecken.“

Hört und seht hier den Track „Cloaked“ als Vorgeschmack:

ROLO TOMASSI kommen im Februar 2022 als Headliner auf UK – und EU-Tour Pupil Slicer sind als Support dabei.

14.02.2022 Berlin, Cassiopeia
17.02.2022 Wien, Arena
18.02.2022 München, Feierwerk
19.02.2022 Köln, Artheater

ROLO TOMASSI:
Eva Korman – vocals
James Spence – keyboards, piano, vocals
Chris Cayford – guitars
Nathan Fairweather – bass
Al Potts – drums

 

 


www.rolotomassiband.com

Share on: