DEMON INCARNATE – Leaves Of Zaqqum
DEMON INCARNATE
Leaves Of Zaqqum
(Doom | Hard Rock)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 24.09.2021


Wie schafft es eine Band, die ihre Wurzeln im 70s Doom und Rock hat, so verdammt powervoll zu klingen? Genau, indem man sich einen echten Power Metaller als Produzenten holt. Im Falle von DEMON INCARNATE ist das Charles Greywolf von den Shooting Stars POWERWOLF. Aber erst mal von vorne. Die Truppe stammt aus dem Saarland und hat über die etwas mehr als zehn Jahre ihres Bestehens schon ein paar Besetzungswechsel hinnehmen müssen, und so verabschiedete man sich auch nach dieser Platte wieder von einem Mitglied. „Leaves Of Zaqqum“ ist das nun dritte Album der Deutschen und erzählt aus dem Koran vom „Zaqqum“, einem verfluchten Baum, der direkt der Hölle entsprang.

Irgendwo zwischen klassischem Doom, Rock und Heavy Metal weben DEMON INCARNATE auf ihrem Drittling, passend zum Grundthema, auch immer wieder gekonnt orientalische Melodien ein und profitieren vor allem durch ihre kraftvollen und eindringlichen Riffs, aber natürlich auch von der nicht minder ausdrucksstarken Stimme ihrer Frontfrau Lisa Healy, die herrlich unaufgeregt ihre Lyrics vorträgt und sich perfekt in den Gesamtsound integriert. Dem Ganzen liegt aber stets dieser starke 70s Doomsound zugrunde. Da fehlt eigentlich nur noch die Hammond-Orgel, die den einen oder anderen Song noch aufgepeppt hätte. Ansonsten haben die Saarländer ihre Hausaufgaben gemacht und schaffen es überraschend gut, ihre Wurzeln mit diesem kraftvollen Sound, denn fetten Riffs und gelungenen Kompositionen ins Hier und Jetzt zu transportieren. So sei „Leaves Of Zaqqum“ Fans des kraftvollen Dooms, wie ihn beispielsweise auch AVATARIUM oder LUCIFER zelebrieren, auf jeden Fall empfohlen.

 


Tracklist “Leaves Of Zaqqum”:
1. In Disguise
2. The Liars’s Tongue
3. To Resist
4. Longing For Pt. 1
5. Black Veil
6. Lunar Majestic
7. Over The Under
8. Longing For Pt. 2
9. Serve The Cause
10. Grave Worms
Gesamtspielzeit: 40:26


www.facebook.com/blackmoonmother

 

HAVAMAL – The Shadow Chapter
DEMON INCARNATE – Leaves Of Zaqqum
7
Share on: