NAVIAN - Cosmos
NAVIAN
Cosmos
(Progressive Rock | Instrumental Rock)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release: 19.11.2021


Passioniert und studiert – das sind schon mal gute Vorzeichen für ein Instrumentaltrio. In diesem Fall geht es um die Jungs von NAVIAN, die sich trauen die Nische Instrumental-Prog-Rock zu bedienen. Kein Feld, mit dem man groß Kohle scheffeln kann, doch so manch Genrefan wird man mit der kleinen Perle „Cosomos“ sicher entzücken können.

Nach den beiden EPs „Reset“ (2020) und „Apricity“ (2021) wollen es die Norweger nun wirklich wissen und bieten acht interessante, versierte und verspielte Nummern, die es einem nicht immer einfach machen, aber dennoch auch schon beim ersten Durchlauf gefallen können. Auch wenn man einen space’igen Unterton mitbringt, tönt der Sound von „Cosomos“ durchaus recht erdig und Gitarrenlastig. Die teils verschwurbelten Riffs, die dann wieder in wunderschöne, cleane Parts münden, zeigen gekonnt, was die Nordmänner draufhaben. Wirklich anstrengend wird es aber dennoch nie und hier und da kann man sich auch einen Sänger ganz gut vorstellen, denn Songorientiert arbeiten die Jungs, die durch die Idee des Bassisten bei einem POLYPHIA Konzert relativ kurzfristig entstand. Kurz darauf kontaktierte er seine Kollegen, die er bei der Bachelorarbeit kennen lernte und schon war NAVIAN geboren.

Alles in allem ist „Cosmos“ ein gelungenes Stück Prog-Rock, das wunderbar ohne Gesang auskommt und durchaus genug Alleinstellungsmerkmale. Eventuell hätte der Scheibe über die gesamte Distanz etwas mehr Abwechslung gutgetan, aber das ist nur meckern auf sehr hohem Niveau. Genrefans, die auch auf PLINI, INTERVALS oder eben POLYPHIA stehen, werden ihre helle Freude haben. Wer bisher nichts mit ausführlichem Gitarren-Gefrickel anfangen konnte, der wird auch hier kaum glücklich.


Tracklist “Cosmos”:
1. Luna
2. Ghost Stories
3. Apricity
4. Silver Lining
5. Temple
6. Breeze
7. Duchess
8. Cosmos
Gesamtspielzeit: 38:44


www.facebook.com/OfficialNavian

NAVIAN - Cosmos
NAVIAN – Cosmos
7
Share on: