IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK - Hardanger
IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK
Hardanger
(Neo Folk | Black Metal)

 


Label: By Norse
Format: (EP)

Release: 05.11.2021


IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK begannen vor sieben Jahren mit ihrer Zusammenarbeit,woraus die Alben „Skuggsjá“ und „Hugsjá“ entstanden. Diese begeisterten nicht nur die Fans des Neo Folk, sondern auch viele andere Musikbegeisterte. Nun gibt es mit „Hardanger“ eine neue EP der beiden Ausnahmemusiker, was die Herzen der Fans sicher erfreuen wird.

Sehr bedächtig startet der erste Titel mit nur wenig Gitarrenspiel von Ivar Bjørnson vermischt  mit dem urtümlichen Instrument von Einar Selvik, der auch gesanglich mit zerbrechlicher Stimme das Zepter in die Hand nimmt, aber bei „Heim Til Yggdrasi“ beteiligt sich auch Ivar kurzzeitig mit tiefer Kehle ein bisschen bei den Vocals, was einen gelungenen Gegensatz zum doch eher hohen Gesang von Einar darstellt. Der zweite Track „Hardanger“ beginnt eher ungewöhnlich mit einer Art sphärischer, klopfender Töne, die auch im weiteren Verlauf im Hintergrund hörbar sind. Dazu gibt es Streicher und gelungene Percussen, sowie dichte Atmosphäre, trotz minimalistischer Instrumentalisierung. Gesanglich ist die Situation ähnlich wie beim ersten Track, jedoch mit weiblichen Backgroundvocals aufgepeppt.

Auch wenn das Hörvergnügen auf dieser EP nicht einmal zehn Minuten währt, so sind diese doch ein Genuss. IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK schaffen es auch mit „Hardanger“ zu fesseln und es entsteht beim Zuhören der Wunsch nach mehr, der hoffentlich bald mit einem Longplayer erfüllt wird.


Tracklist “Hardanger”:
1. Heim Til Yggdrasil
2. Hardanger
Gesamtspielzeit: 09:35


www.skuggsja.no
www.ivarbjrnsoneinarselvik.bandcamp.com/music
www.facebook.com/IvarBjornsonEinarSelvik

 

 

IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK - Hardanger
IVAR BJØRNSON & EINAR SELVIK – Hardanger
Share on: