ISKANDR ist das Projekt des Multi-Instrumentalisten O, der gemeinsam mit Drummer M. Koops seit 2016 seine musikalischen Ideen im Bereich Black Metal umsetzt. Das niederländische Duo veröffentlichte seither zwei Alben und mit „Vergezicht“ wurde nun ein neues Werk geschaffen.
Glasklares Gitarrenspiel eröffnet den musikalischen Reigen, wird jedoch nach einer Weile von druckvollem Black Metal mitsamt intensivem Growling abgelöst, der jedoch sehr rhythmisch herüberkommt und so zum Mitbangen einlädt. Bei „Bloeddraad“ verlegt man sich auf eine langsamere Spielweise, die erneut sehr rhythmisch ist und gesanglich gibt es neben dem Growling auch hymnische Phasen, wodurch ein äußerst intensiver Track entsteht. Erneut klangvolle Gitarrentöne eröffnen „Gewesten Der Tijd“ und hier ergibt sich durch besonders düsteren Gesang eine fast bedrohliche Atmosphäre. Gegen Ende hin werden jedoch wieder hämmernde Töne angeschlagen, die das zuvor erzeugte Flair jedoch nicht vertreiben, da die Vocals beinahe schmerzerfüllt herüberkommen. Auch „Verbod“ ist durch die getragene Spielweise von eher ruhigerer Ausstrahlung, und wären nicht die teilweise schreienden Growls, könnte man es fast als Entspannungsmusik durchgehen lassen. Beim abschließenden „Het Slot“ geht es noch einmal härter zur Sache, jedoch bekommt man auch hier viele Variationen geboten. Damit wäre dieser Track ein guter Anspieltipp, weil man hier die vielen Facetten der zuvor gehörten Musik in einen Titel verpackt hat.
ISKANDR machen einen gelungenen Mix aus bretterndem und auch sehr rhythmischem Black Metal, sodass man immer wieder unwillkürlich mitzubangen beginnt. Die Übergänge zwischen den einzelnen Spielweisen sind stets gut gelungen, und die immer wieder vorkommenden melodischen Gitarren-Parts sorgen zusätzlich für Abwechslung. Die nur sechs Titel sind alle überlang und enthalten vielerlei Stimmungen, die von einschmeichelnd bis knallhart reichen. Wer also auf abwechslungsreichen atmosphärischen Black Metal steht, der sollte bei „Vergezicht“ ein Ohr riskieren.
Tracklist „Vergezicht“:
1. Gezag
2. Bloeddraad
3. Gewesten Der Tijd
4. Baken
5. Verbod
6. Het Slot
Gesamtspielzeit: 63:15
www.iskandr.bandcamp.com/album/vergezicht
www.facebook.com/haeresisnoviomagi