We Set The World On Fire
(Heavy Metal | Hard Rock)
Label: Metalville
Format: (LP)
Release: 28.01.2022
Sei es durch die weltweite “ihr wisst schon was“ (wir nennen am besten den Namen nicht mehr), aber viele Bands sind aktuell fleißiger zu Hause, in der Garage oder im Studio, so auch die 2017 vom ASTRAL DOORS Begründer Johan Lindstedt (und weiteren Kollegen von den Sternentoren) ins Leben gerufenen Heavy Rock/Metal Truppe FREAKS AND CLOWNS, die mit „Set The World On Fire“ auch mit ihrem dritten Album halbwegs einen Einjahres-Rhythmus halten.
Wie schon auf den Vorgängern, zeigt sich die Truppe heavy, aber auch rockig und stark mit den Idolen der 80er, aber auch dezent mir den 90ern verbunden. Und so startet man „Am I A Freak Or A Monster” in bester ACCEPT-Manier, aber wie auch auf den folgenden Tracks, stets mit eigenen Ideen und viel Spielfreude. Vor allem die Stimme von Chrille Wahlgren orientiert sich ganz gut am ehemaligen Fronter Udo Dirkschneider, mimt zwischendurch auch den 80ies-Rocker und zeigt im Verlauf noch weitere Facetten. So spielen sich die Schweden überaus solide durch die genannte Epoche, wirkt dabei aber stets modern oder zumindest zeitgemäß genug, um nie altbacken zu erscheinen.
Zu den Einflüssen gesellen sich später noch dezent AC/DC, GRAVE DIGGER, oder auch MYSTIC PROPHECY. Alles Vergleiche, auf die man stolz sein kann und so schaffen es die FREAKS AND CLOWNS auch zum dritten Mal ein durchwegs spannendes sowie abwechslungsreiches Album zwischen energischem Rock und heavy-düsterem Metal für Fans der genannten Bands, auf den Markt zu hauen.
Tracklist „We Set The World On Fire“:
1. Am I A Freak Or Just A Monster
2. We Set The World On Fire
3. When Evils Got A Hold On You
4. Hell Raising Woman
5. Scream Until You Like It
6. Dogs Of War
7. Fight Fire With Fire
8. Dance Of The Dead
9. One Last Ticket
10. Toxic
11. Children of the Night
12. Freaks Of The Town
13. Heavens Calling My Name
Gesamtspielzeit: 53:37