ADOPERTA TENEBRIS - Oblivion : The Forthcoming Ends
ADOPERTA TENEBRIS
Oblivion : The Forthcoming Ends
(Black Metal)

 


Label: LADLO
Format: (LP)

Release: 03.11.2021


Those days are gone
And thus assert an era of disease and abandon
A living suffocation, a prodigy of loss
Contaminating the harvest and the soil and its worms
Those days are gone

Schon das Cover des vorliegenden Albums von ADOPERTA TENEBRIS mit dem dichten, im Nebel liegenden Wald macht die musikalische Ausrichtung des Ein-Mann-Projektes aus dem französischen Nantes recht offensichtlich: G., Mastermind und Multiinstrumentalist von ADOPERTA TENEBRIS, hat sich dem Black Metal verschrieben. Nach dem Debütalbum „Perdition: The Path of Agonies“ und einer Single mit dem THE VELVET UNDERGROUND-Cover “Venus In Furs”, welche beide ausschließlich digital veröffentlicht wurden, wird nun sein Zweitling über LADLO-Productions neben der digitalen Variante auch als Silberling im Digipack herausgebracht.

Der Opener „We Were Giants” kriecht düster und druckvoll aus den Boxen. Doomige, aber auch Death Metal-Einflüsse prägen den Sound von ADOPERTA TENEBRIS und vermitteln in Kombination mit dem Gesang eine außerordentlich intensive, von Verzweiflung geprägte Atmosphäre. „Vultures Over The Mass Grave” beginnt bereits ziemlich schnell und zeigt besonders beim Gesang einen starken Death Metal-Einschlag, während die Musik einerseits rifflastig und druckvoll ausgefallen ist, andererseits aber auch mit Melodien nicht geizt. Apropos Gesang, obwohl es sich bei ADOPERTA TENEBRIS wie schon erwähnt um ein Ein-Mann-Projekt handelt, kommen auf dem Album vier verschiedene Gastsänger zum Einsatz, der bekannteste ist wahrscheinlich der REGARDE LES HOMMES TOMBER-Shouter.

„In Our Mazes“ fällt geschwindigkeitstechnisch wieder etwas schneller aus, bevor bei „A Farewell To Hope” mit seinem langsamen getragenen Black Metal wieder die Verzweiflung reagiert, ist jedoch immer wieder von Hoffnungsschimmern in Form von wunderschönen Melodien durchzogen. „Calvaire“ tritt das Gaspedal nochmal ordentlich durch, gewährt dann mit einem atmosphärischem Zwischenpart eine kurze Verschnaufpause, um anschließend nochmal ordentlich Gas zu geben. Eine sehr starke Nummer, die mich ein wenig an REGARDE LES HOMMES TOMBER erinnert. Auch der Rausschmeißer „The Season Of Gallows” beginnt schnell, und wechselt danach zwischen Midtempo und schnellen Passagen. Bei diesem Stück können besonders die Gitarrenleads sowie der intensive Gesang überzeugen.

Mit „Oblivion : The Forthcoming Ends“ liefert Mastermind G. einen überzeugenden Labeleinstand und sollte mit dem Album keinen Fan des atmosphärischen Black beziehungsweise Post Black Metal enttäuschen. Wer Musik in die Richtung von REGARDE LES HOMMES TOMBER mag, liegt auch bei ADOPERTA TENEBRIS goldrichtig.


Tracklist „Oblivion : The Forthcoming Ends“:
1. We Were Giants
2. Vultures Over The Mass Grave
3. In Our Mazes
4. A Farewell To Hope
5. Utter Manifest
6. Calvaire
7. The Season Of Gallows
Gesamtspielzeit: 47:56


www.adopertatenebris.bandcamp.com

 

ADOPERTA TENEBRIS - Oblivion : The Forthcoming Ends
ADOPERTA TENEBRIS – Oblivion : The Forthcoming Ends
LineUp:
G. (Vocals, Guitars, Bass)
Äzh (Drums)
Guesst:
I
III
R.R.
Mephisto
Cäme
T.C.
7.5
Share on: