Die Jungs von CALIBAN haben eine neue Single sowie Infos zum nächsten Album parat. Auf dem neuen Track „Zeitgeister“ mischt außerdem Christoph Wieczorek von ANNISOKAY mit. Das dazugehörige Album „Dystopia“ erscheint am 22. April 2022.


 

Als sich 2020 die Tore der Welt schlossen, konzentrierte sich die deutsche Metal-Speerspitze CALIBAN auf die Arbeit im Studio. Das Ergebnis war nicht weniger als produktiv: zunächst „Zeitgeister“, eine Sammlung klassischer CALIBAN-Songs, die in ihrer Muttersprache neu aufgenommen wurden, aber vor allem ein brandneues Album, „Dystopia“, das am 22. April 2022 veröffentlicht werden soll. Heute wird der Titelsong „Dystopia (feat. Christoph Wieczorek von Annisokay)“ veröffentlicht.

Während der Song auf allen digitalen Plattformen erhältlich ist, wird der dazugehörige Videoclip, der unter der Regie von Witzki Visions entstanden ist, um 18:00 Uhr MEZ / 12:00 Uhr ET / 9:00 Uhr PT unter folgendem Link verfügbar sein:

 

Andreas Dörner über den Track:
“’Dystopia’ is about the world being fake. Who are you in this world, or especially in the technological / digital age behind our screens where you can be anyone. The song is feat. Christoph Wieczorek of Annisokay on vocals.”

Die Herangehensweise an „Dystopia“ war instinktiv und organisch. Das Ergebnis war einfach düsterer und härter. Eine Adresse für den Zustand der Welt und ein Zeichen für diese eingeschränkten Zeiten. Die Bandmitglieder arbeiteten in relativer Isolation und konnten sich nicht zu gemeinsamen Schreibsessions treffen. Ideen wurden über das Internet weitergegeben. Dennoch kamen die Sorgen und Ängste, die sie alle empfanden, durch. Daher auch die erste Zeile des Titeltracks und der Schlachtruf des Albums: „Welcome Dystopia – Come show me who you are!“ Inmitten der Wut und der akustischen Trümmer gibt es immer noch einen Hauch von Hoffnung, wenn die Band nach Identität und Solidarität sucht und sich schließlich aus der dystopischen Asche erhebt.

„Dystopia“ wurde von Benjamin Richter (Moonspell, Emil Bulls) und Gitarrist Marc Görtz produziert sowie von Callan Orr (Dream On, Dreamer) mitproduziert.

 

CALIBAN are:
Andreas Dörner – Vocals
Marco Schaller – Bass
Denis Schmidt – Guitar
Marc Görtz – Guitar
Patrick Grün – Drums

 


www.calibanmetal.com

Share on: