BERZERKER - Pereat Mundus
BERZERKER
Pereat MundUS
(Black Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 26.11.2021


Mit „Pereat Mundus“ gab das bereits 2016 gegründete Duo Bughuul und Imbrifier, die gemeinsam bereits bei TEARS OF WRATH und SITH zusammengearbeitet hat, ihr erstes Lebenszeichen ab.

Die Idee von Mastermind, Gitarrist, Bassist und Drummer Andreas „Bughuul“ Erker war dabei simpel: Old-School Black Metal der 90er in Norwegen, sowie dazugehörigen Death und Thrash Elemente. Und damit sei auch schon das Wichtigste gesagt, denn die teils überlangen Songs fackeln nur selten rum und ballern mit undergroundigem Sound, samt Hall in der Stimme von Mathias „Imbriefier“ Sieghart vorrangig gekonnt nach vorne. Atmosphäre und langsamere Passagen gibt es aber auch genügend, wie der 10-Minütige Opener „Immanentization Of Eschaton“ sogleich klar macht. Blastbeats und sägende Riffs gibt es dann in „Endzeit“, das rockigere „From Darkness We Came“ dürfte etwas nach Schweden, genauer gesagt zu SATYRICON schielen und das groovende „The Art Of Slaughter“ lässt mehr Death Metal Einflüsse zu. Melodiös wird es dank Keys dann auch noch auf „Isolation“ sowie ein melodisch-eindringliches Instrumental namens „Requiem“ zum Abschluss.

Und so geht es auf „Pereat Mundus“ weiter spannend zu. Die verschiedenen Elemente werden auf jeden Song neu durchmischt ohne den 90s Black Metal Spirit je zu vernachlässigen und BERZERKER liefern so ein abwechslungsreiches und interessantes Album ab, das meiner Meinung nach als größtes Manko den Underground-Sound hat, denn mit etwas mehr Volumen und Wumms, wäre da noch viel mehr drin. Fans der alten Schule sollten bei den Wienern, die sich zudem von Gabriel Angerstein (LOT) und Richard Fibich (TEARS OF WRATH) noch etwas Unterstützung dazu geholt haben, auf jeden Fall ein Ohr riskieren.

PS: Zudem gibt es das komplette Album gratis auf Soundcloud zu lauschen.


Tracklist “Pereat Mundus”:
1. Immanentization Of Eschaton
2. Endzeit
3. From Darkness We Came
4. The Art Of Slaughter
5. Isolation
6. Awaiting Your Downfall
7. Sacred Putrescence
8 Requiem
Gesamtspielzeit: 52:06


www.facebook.com/berzerkerblackmetal
www.soundcloud.com/berzerkerbm

 

BERZERKER - Pereat Mundus
BERZERKER – Pereat Mundus
7
Share on: