CROWBAR - Zero And Below
CROWBAR
Zero And Below
(Sludge | Southern Metal)

 


Label:  MNRK Heavy
Format: (LP)

Release: 04.03.2022


Als die Ankündigung für ein neues Album der Sludge-Metaller aus New Orleans vernommen wurde, dachte ich zuerst, schon wieder ein neues Machwerk des Quartetts, nicht bedenkend, dass der letzte Output des CROWBAR Masterminds Kirk Windstein sein Solowerk „Dream In Motion“ war. Denn das letzte Album der NOLA – Legende „The Serpent Only Lies“ ist doch schon wieder sechs Jahre alt.

Jahrelang musste seine Hauptband ja hinter seinen Aktivitäten mit der Sludge und Southern Metal Supergroup DOWN zurücktreten und auch sein Projekt mit Jamey Jasta (HATEBREED) KINGS OF SORROW nahm ihn durchaus in Anspruch, und so erschienen auch die CROWBAR Alben immer eher in größeren Abständen.

Nun endlich liegt mit „Zero And Below“ endlich ein neues Machwerk vor und schon der Opener „The Fear That Binds You“ stellt klar, CROWBAR machen genau da weiter wo Sie aufgehört haben. Wuchtiger Sludge Metal mit gewohnt groovigen New Orleans Einschlag, schlägt einem da entgegen, und es ist gut zu hören, dass es in diesen turbulenten Zeiten noch Konstanten gibt und Kirk und seine Kollegen von CROWBAR sind eine davon.

Hier gibt es zwar wenig Neues, aber das Songwriting ist wie gewohnt auf hohen Niveau und dieses behalten sie auf der gesamten Albumlänge bei wie Songs wie „Her Evil Is Sacred“ oder das knackige „Bleeding From Every Hole“, das fast ein wenig punkig eingängig ums Eck kracht, eindrucksvoll unter Beweis stellen, überall dem gröhlt Kirk in gewohnter monotoner Manier. So wird hier nur an kleinen Schrauben und Nuancen gedreht, ansonsten bekommt man genau das was man von CROWBAR erwartet hat – ein groovendes launiges Album zum Headbangen.


Tracklist “Zero And Below”:
01. The Fear That Binds You
02. Her Evil Is Sacred
03. Confess To Nothing
04. Chemical Godz
05. Denial Of The Truth
06. Bleeding From Every Hole
07. It’s Always Worth The Gain
08. Crush Negativity
09. Reanimating A Lie
10. Zero And Below
Gesamtspielzeit: 42:50


http://www.crowbarnola.com/

 

CROWBAR - Zero And Below
CROWBAR – Zero And Below
Line Up
Kirk Windstein (Vocals, Rhythm guitar)
Matt Brunson(Lead guitar)
Shane Wesley (Bass)
Tommy Buckley (Drums)
8
Share on: