This World Is Going To Ruin You
(Metalcore | Post-Hardcore | Nu-Metal | Screamo)
Label: Nuclear Blast
Format: (LP)
Release: 04.03.2022
2018 waren VEIN.FM, damals firmierten die Bostoner noch als VEIN, mit ihrem Werk „Errorzone“ auf so gut wie in allen einschlägigen Jahresbestenlisten in Sachen harter Musik vertreten, nun legen sie also mit „This World Is Going To Ruin“ nach.
Und das Quintett heisst den geneigten Hörer im Opener „Welcome Home“ in gewohnt wüster Manier willkommen auf der nachfolgenden musikalischen Achterbahnfahrt. Und Mit „The Killing Womb“ legen sie dann erst richtig los, ähnlich wie ihre Kollegen von CODE ORANGE, merkt man VEIN.FM die musikalische Sozialisation mit dem Nu-Metal Genre an, aber fügen Sie zu ihrem Sound doch deutlich mehr Nuancen des Metalcore der 90er im Stile von DEADGUY sowie Post-Hardcore und Screamo hinzu. Was nicht nur von dem grandiosen Gastauftritt von Geoff Rickley von den legendären THURSDAY in „Fear In Non Fiction“ zu Tage tritt sondern auch „Magazine Beach“ gemahnt deren in den frühen 2000ern bahnbrechendem Sound. Bevor im nachfolgenden „Inside Design“ für eine knappe Minute wieder der Wahnsinn regiert und mit „Hellnight“ unter Mitwirkung von Jeff Smith von den Sreamo-Urgesteinen JEROMES DREAM das nächste Highlight folgt. Das abschließende „Funeral Sound“ mag zwar mit dem Klaviereinsatz ein wenig ruhigere Töne anschlagen, textlich gibt es aber weitere Schläge in die Magengrube.
Ganz gelingt es VEIN.FM nicht, die mit dem Vorgänger sehr hoch gelegte Latte zu überspringen, dennoch ist „This World Is Going To Ruin You“ ein wütendes, unbequemes wie zwingendes Hardcore-Album, das in der Menge der Veröffentlichungen deutlich hervorzuragen weiß.
Tracklist „This World Is Going To Ruin You“:
1. Welcome Home
2. The Killing Womb
3. Versus Wyoming
4. Fear In Non Fiction
5. Lights Out
6. Wherever You Are
7. Magazine Beach
8. Inside Design
9. Hellnight
10. Orgy In The Morgue
11. Wavery
12. Funeral Sound
Gesamtspielzeit: 32:06