Die Single „Waiting In The Wings“ erscheint als Vorbote zum neuen Album Via SBÄM Records und Thousand Islands Records.
Die melodischen Punkrock-Darlings Counterpunch aus Chicago melden sich mit einer neuen Single zurück. Mit ihrer patentierten Mischung aus starken Harmonien zeigt die erste Single „Waiting in the Wings“ genau das, was sie am besten können, und läutet eine neue Ära für die Punk-Rock-Urgesteine ein.
Counterpunch ist ein vierköpfiges Powerhouse, das seit 2004 seine eigene eingängige Portion melodischem Punkrock präsentiert. Nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts im Jahr 2004 unter ihrem eigenen Imprint Punch-It Records (in Japan alternativ unter dem Titel „An Idiot’s Guide to Being an Asshole“ bei Radtone Records) begann die Band ihre Reise in die USA und auf den internationalen Markt. Tourneen im In- und Ausland boten ihnen die Möglichkeit, neben Rise Against, Strung Out und Pennywise und anderen Größen des Genres zu spielen.
2011 veröffentlichte die Band ihre zweite LP mit dem Titel „An Idiot’s Guide to Being an World“ (alternativ unter dem Titel „Heroes and Ghosts“ bei verschiedenen internationalen Labels) bei Go Kart Records. Mehrere Europatourneen und Festivalstopps später war die Band bereit, mit Matt Allison ins Studio zu gehen, um das 2014er Album „Bruises“ aufzunehmen.
Das Album wurde 2014 von Cyber Tracks Records veröffentlicht und brachte die Band auf ihre bisher umfangreichste Tournee. Neben Bands wie Face to Face, Strung Out, NOFX, The Living End, Good Riddance und anderen traten sie vor ihrem bisher größten Publikum auf.
2019 begab sich die Band in die Black in Bluhm Studios in Denver, um ihre vierte LP aufzunehmen, kurz bevor COVID die Welt stilllegten. In Anbetracht der Tatsache, dass sie sich einer neuen Normalität gegenübersahen, hat die Band die Veröffentlichung ihres neuesten Werks auf Eis gelegt und stattdessen beschlossen, eine 7″-Platte mit einigen der B-Seiten-Tracks aus den Black in Bluhm-Sessions unter dem Titel „Handbook for the Recently Debriefed“ herauszubringen. Sie haben sich mit Thousand Island Records und SBAM Records zusammengetan, um der Welt eine Momentaufnahme der neuen Ära von Counterpunch zu präsentieren.
Ihre neueste LP wird später im Jahr 2022 sowohl von Thousand Islands Records als auch von SBAM wieder veröffentlicht. Das Album wurde von Chris Fogal und der Band selbst produziert.
Die erste Single „Waiting in the Wings“ ist ein politisches Statement an die Menschen in den USA: „Im Kern geht es in dem Song darum, dass wir gemeinsam stark sind und nicht klein beigeben sollten, wenn der moralische Kompass auch gerade nicht in die richtige Richtung zeigt“, erklärt Counterpunch-Sänger Eric Hausser.