SILENZER - X
SILENZER
X
(Metalcore | Modern Metal)

 


Label: Drakkar
Format: (LP)

Release: 25.02.2022


Rockcore? Deutschcore? Emocore? Deathcore? Anscheinend will sich kaum mehr eine Band mit dem ausgelutschten Label Metalcore zieren, egal ob man punktgenau darin wandert, oder halt eben andere Facetten ins Genre bringt. Zumindest Zweiteres schaffen die Jungs aus unserem schönen Österreich namens SILENZER, die alles andere als schallgedämpft mit ihrem Debüt „X“ ein erstes Ausrufezeichen setzten wollen.

Zunächst fällt natürlich auf, dass die Jungs, die bereits im Vorprogramm von HATEBREED oder AS I LAY DYING Bühnenerfahrung sammeln durften, ausschließlich in Deutsch intonieren und recht persönliche Themen wie Liebe, Trennung, (Herz-)Schmerz oder auch dystopische Geschichten behandeln. Dabei scheuen sich SILENZER auch nicht vor Pop und Kitsch. Textpassagen wie „Ich füge mir oft Schmerzen zu, nur um zu wissen, bin ich eigentlich aus Fleisch und Blut“ oder „Wenn ich die Augen schließ, die erste Träne fließt…“, sind hier an der Tagesordnung und sollten sogleich die Richtung vorzeigen.

Wer sich vor Kitsch und Pop sowie den schmalzigen Texten nicht abschrecken lässt, der bekommt ihr ein überaus anständiges Stück emotionalen Metalcore mit Melodic Death -Einschüben, heftigen Riffs, zahlreichen unterschiedlichen Screams und cleanen Vocals sowie mitsingbaren Refrains. Da dürfen Synthies, cleane Gitarrenpassagen, gesprochene Parts und auch verträumte Teile passieren, wenn dann aber wieder die Keule rausgeholt wird, dann kann auch schon mal NEAERA oder CALIBAN durchblitzen. Somit sollten auch Tempo- und Härtefreaks zumindest teilweise auf ihre Kosten kommen. Ansonsten darf live hier von Herzen mitgebrüllt werden.

SILENZER sprechen mit ihrer Ausrichtung und den emotionalen, deutschen Texten auf jeden Fall ein bestimmtes Publikum an, und das wird mit Sicherheit begeistert sein, ob Fans des straighteren Metal- und Deathcore hier ihre Freude haben werden, ist zwar fraglich, Fakt ist aber, dass die Jungs technisch schon in einer anständigen Liga mitspielen.


Tracklist „X“:
1. Niemandsland
2. Toxin
3. Stille Wasser
4. In Deinem Verlies
5. Apokalypse
6. Ex
7. Abgrund
8. Deine Nähem
9. Dämon
10. Treibsand
Gesamtspielzeit:


www.silencerofficial.com
www.facebook.com/silenceraustria

 

SILENZER - X
SILENZER – X
7.5
Share on: