Zău
(Folk Metal | Black Metal)
Label: Prophecy Records
Format: (LP)
Release: 26.11.2021
„Zau“ ist das dritte und finale Album aus der „Transylvanian Triology“ der Rumänen NEGURA BUNGET’s und ist zugleich auch das Abschiedsgeschenk und Nachlass des 2017 verstorbenen Masterminds und Schlagzeugers hinter NEGURA BUNGET – Gabriel „Negru“ Mafa. Oben genanntes Zitat bringt es treffend auf den Punkt. Dieses Album ist ein Tribut an einen Bandleader, der viel zu früh, in der Blüte seines Schaffens, aus dem Leben gerissen wurde. Und ich merke beim Durchhören der verschiedenen Songs, dass es den verbliebenen Bandmitgliedern wichtig war, einen angemessenen Abschluss zu kreieren.
Die Band hatte in akribischer Arbeit die bereits aufgenommen Drum-Tracks mit allen vorliegenden Demo- und Proberaumaufnahmen bearbeitet, und dieses fantastische Album fertig gestellt. „Zau“ umfasst lediglich fünf Songs, die jedoch zwischen 7 und knapp 16 Minuten rangieren. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass dieses Werk möglichst am Stück gehört werden muss, ansonsten kann man nicht vollständig in der Tiefe der einzelnen Songs untertauchen. Eigentlich ist es eine Reise, auf die der Hörer mitgenommen wird. Eine Reise durch Rumänien und seine schöne dunkle Seite. Musikalisch bilden NEGURA BUNGET dies mit Stilmitteln aus dem Pagan und Black Metal ab. Die durchwegs langen Intros sind dabei nie langweilig, sondern bereiten zielsicher auf das folgende Stück vor. Die Zuhilfenahme verschiedenster Percussion-Instrumente verstärkt die Sounddichte und zeigt, dass es sich hierbei um Kompositionen handelt, nicht einfach nur um eine Aneinanderreihung von Songs.
Schön, dass ich dieses spannende Stück Musik finden durfte. Jahrelang hatte ich NEGURA BUNGET nicht mehr auf dem Schirm, „Zau“ gibt mir einen Grund, auch die vorangegangenen Werke anzuhören und derer gibt es zum Glück genug.
Tracklist „Zău“:
1. Brad
2. Iarba Fiarelor
3. Obrăzar
4. Tinerețe Fără Bătrânețe
5. Toacă Din Cer
Gesamtspielzeit: 51:22