Die internationale Symphonic-Epic-Power-Metal-Band SYMPHONITY kündigt ihr drittes Studioalbum mit dem Titel „Marco Polo: The Metal Soundtrack“ an, das am 20. Mai 2022 auf Limb Music erscheinen wird.

 


Die erste Single „Marco Polo Part 3: The Plague“ wurde letzte Woche zum digitalen Streaming veröffentlicht, begleitet von einem Video, das heute um 12 Uhr veröffentlicht wird.

Dieses neue Konzeptalbum, das die Lebensgeschichte von Marco Polo erzählt, wurde in den berühmten Finnvox Studios abgemischt und gemastert, und zwar von Mikko Karmila und Mika Jusilla, einigen der erfahrensten Männer auf ihrem Gebiet, die mit so großen Namen wie Nightwish, Stratovarius, Children Of Bodom und vielen anderen gearbeitet haben.

SYMPHONITY - Album angekündigt, erste Single online

Der Gitarrist und Hauptkomponist der Band Libor Křivák sagt:
„Das neue Album ist so etwas wie der Soundtrack zum Leben des venezianischen Kaufmanns Marco Polo, dessen Reisen in den Fernen Osten legendär wurden. Von der musikalischen Seite her ist es unser bisher härtestes, schnellstes und symphonischstes Album, außerdem ist es mit vielen ethnischen Instrumenten aus dem Nahen und Fernen Osten gewürzt, die jedem der Songs einen besonderen Klang verleihen. Andererseits gibt es auch einige Balladen auf dem Album, so dass es insgesamt ausgewogen und bunt klingt.“

Es gibt einige besondere Gäste, die zum Album beigetragen haben, wie Marek „Ashok“ Šmerda (Cradle Of Filth), Herbie Langhans (Avantasia, Firewind,…), Jana Hrochová (Nationaltheater Brno), Billy Jeffs (Memories Of Old).

Das Cover-Artwork wurde von dem bekannten Fantasy-Künstler Dušan Marković (Dragony, FireWölfe, A Sound Of Thunder, Death Dealer) gestaltet.

Ihr erinnert euch vielleicht an Martin „Marthus“ Škaroupka (Cradle of Filth) und Olaf Hayer (Luca Turilli, Dionysus) als ehemalige SYMPHONITY-Mitglieder, die die vorherigen Studioalben aufgenommen haben („Voice From The Silence“ im Jahr 2008, „King Of Persia“ im Jahr 2016). Das Album wird zehn Jahre nach dem plötzlichen Tod des ehemaligen Bassisten der Band, Tomáš Čelechovský, veröffentlicht.

Tracklisting:
Part 1: Venezia
Part 2: Crimson Silk
Part 3: The Plague
Part 4: Love Theme
Part 5: Mongols
Part 6: Dreaming of Home
Part 7: I Found My Way Back Home
Part 8: Prisoner
Part 9: Venezia Finale
Bonus Tracks (CD version only):
Part 5:  Mongols (orchestral version)
Part 6: Dreaming of Home (orchestral version)
Part 7: I Found My Way Back Home (orchestral version)

SYMPHONITY are:
Konstantin Naumenko (UKR) – vocals
Mayo Petranin (SVK) – vocals
Libor Křivák (CZE) – guitar
Tomáš Sklenář (CZE) – bass
Josef Cigánek (CZE) – drums
Johannes Frykholm (SWE) – keyboards

 


www.symphonity.com

Share on: