Die australischen WINDWAKER, die seit kurzem bei Fearless Records unter Vertrag stehen, werden am 6. Mai ihr Debütalbum Love Language veröffentlichen. Mit „Glow“ veröffentlichen die Altarnative Metaller nun schon die dritte Single des kommenden Werkes.
Nach sechs Tracks gibt „Glow“ den Ton für die tiefere, rauere und gefühlvollere Seite der Platte an. Es ist düster und grüblerisch und durchschneidet die Platte ohne Umschweife. Er zeigt auch, wie geschickt die Band mit Dynamik umgeht. Der Song schwankt zwischen langsam und verletzlich und kühn und bombastisch und steigert sich zu mehreren, großartigen und epischen musikalischen Ausbrüchen. Es ist ein Song mit vielen Stimmungen – eine Mischung aus coolen Synthesizern und knackiger, hitziger Gitarrenarbeit. Der Gesang strotzt von den ersten bis zu den letzten Tönen vor Emotionen.
„Glow‘ spielt in den Schuhen einer extrem unsicheren, beeindruckbaren Person, die darüber nachdenkt, wer sie geworden ist, und sich selbst wiederentdeckt“, so die Band. „In diesem Leben ist es so einfach, von der Welt verschluckt zu werden, sich einfach anzupassen, um sich anzupassen“ oder um es sich bequem zu machen. Wir vergessen dabei, achtsam zu sein. Glow“ ermutigt die Zuhörer, sich selbst mit dem neugierigen Funken, den man als Kind in sich trägt, neu zu entfachen und dieses Gefühl wieder in den Vordergrund zu stellen. Es ist die unantastbare Essenz, die dich ausmacht – DU.“
Insgesamt vereint Love Language eine Vielzahl von Tönen und Texturen. Es wirft den Hörer in die dynamische Tiefe und tanzt chaotisch über ein breites Klangspektrum. Mit intensiven Momenten von Feuer und Eis, ist es herrlich kantig.
Die Band erzählt:
„Das Album behandelt Themen wie Adoleszenz, Identität, Zugehörigkeit, Nostalgie, Achtsamkeit, Tod, verändertes Bewusstsein; es zeigt typische Züge eines Konzeptalbums, ist aber textlich sehr offen gehalten in seinem zweideutigen, offenen Buchformat. „Love Language“ definiert Angst und Liebe als flüchtige Momente und ermutigt den Hörer, in allen Situationen einen intuitiven Sprung zu wagen, sich selbst und seine Umgebung zu konfrontieren und keinen Moment als gegeben hinzunehmen. In einem Gleichgewicht von Chaos und Kontrolle manifestieren wir uns und müssen alle Dinge so nehmen, wie sie kommen, und mit den besten Absichten handeln. Wir sind lebendig. Wir atmen. Wir sind Angst und wir sind Liebe.“
LOVE LANGUAGE TRACK LISTING:
„Beautiful“
„Lucy“
„Nighthawk“
„Dopamine Freestyle“
„Me + You, But Mostly Me“
„Glow“
„Trenches“
„Superstitious Fantasy“
„Silver Linings“
„Love Language“
„Hide & Seek“
„The Rain“
WINDWAKER ARE:
Will King — Vocals
Jesse Crofts — Lead Guitar
Indey Salvestro — Bass
Chris Lalic — Drums