Die aufstrebenden Metaller von GWENDYDD aus Bulgarien haben einen Vertrag mit Drakkar unterschrieben und präsentieren mit „Censored“ ihr kommendes Album.
Stellen Sie sich eine Talentshow zur Hauptsendezeit auf einem großen nationalen Fernsehsender vor. Ein Pop-Sternchen nach dem anderen gibt sein Bestes, um das Publikum mit seinem Lieblingssong einzulullen. Und dann ist da diese unschuldige Mädchenstimme, die „Look what you made me do“ von Taylor Swift singt. Publikum und Jury fühlen sich sicher und geborgen. Bis der Song den ersten Refrain erreicht. Was dann passiert, schockiert und elektrisiert das Studiopublikum und ein ganzes Land vor den Fernsehern. Mit ihren brutalen und angstinduzierenden Death-Metal-Growls scheint sie den originalen US-Popstar zu zerlegen und ihre Reste über das gesamte Studioinnere zu spucken. Schock und Freude, Neugier und Angst lösen sich in ekstatischen Jubel und Beifallsstürme auf.
Das Mädchen heißt Victoria Stoichkova, und ihr Auftritt erreichte in kürzester Zeit mehr als fünf Millionen Aufrufe auf You Tube mit einem prall gefüllten Kommentarbereich voller Begeisterung und Beifall. Dies war mit Sicherheit der Startpunkt einer Karriere, aus der bald eine komplette Band und Europas nächste aufstrebende Extrem-Metal-Hoffnung GWENDYDD werden sollte!
Gegründet 2018 in Sofia, Bulgarien, haben GWENDYDD nun einen weltweiten Plattenvertrag mit Drakkar Entertainment für die Veröffentlichung ihres kommenden, zweiten Studioalbums mit dem Titel Censored! unterzeichnet. Angetrieben von einer modernen Produktion, die durch den Mastering-Fingerabdruck von Max Morton (Jinjer, Ignea,..) ergänzt wird, baut sich die vibrierende Mischung der Band aus zerstörerischen Gitarrenriffs und adrenalisierenden Drums zu einer extremen Metal-Lawine auf. Der perfekte Träger für die brachiale Death-Metal-Stimme, die tief in das Fleisch der modernen Gesellschaft schneidet – nicht nur mit Worten, sondern mit einer Botschaft.
Sängerin Vicky erzählt:
„We are so stoked to be working with Drakkar! We truly feel that this is the start of an inspiring symbiosi. Our upcoming album CENSORED is going to be even more brutal and energetic than our debut album Human Nature. We are happy. We are proud. And we can’t wait to share CENSORED with the world!“
Dark Tranquillity & Ensiferum Tour
12.05. Athens, Fuzz Live Music Club (GRE)
13.05. Thessaloniki, Principal Club Theater (GRE)
14.05. Sofia, Club Joy Station (BUL)
15.05 Bucharest, Arelene Romane (ROU)
16.05. Cluj-Napoca, Form Space (ROU)
17.05. Warsaw, Proxima (POL)
18.05. Gdansk, B90 (POL)
19.05. Vilnius, Vakaris Club (LTU)
20.05. Riga, Melna Piektdiena (LVA)
21.05. Tallinn, Tapper (EST)
22.05. Helsinki, Vanha Ylioppilastalo (FIN)
23.05. Jyväskylä, Lutakko (FIN)
24.05. Oulu, Club Teatria (FIN)
CENSORED Tour 2022
27.05 Strausberg/Berlin, Volkhaus (GER)
28.05 Kiel, Medusa (GER)
31.05 Dortmund, FZW (GER)
02.06 Osnabrück, Bastard Club (GER)
03.06 Diest, Hell (BEL)
04.06 Übach-Palenberg, Rockfabrik (GER)
06.06 Cham, L.A. (GER)
08.06 Frauenfeld, Dreiegg (CHE)
10.06 Selb, Rock Club (GER)
11.06 Brno, Unleaded Coffee (CZE)
14.06 Kosice, Collosseum (SVK)
16.06 Székesfehérvár, Nyolcas Műhely (HUN)
17.06 Graz, Explosiv (AUT)
18.06 Vienna, Escape (AUT)
19.06 Villach, Kulturhof (AUT)
20.06 Zagreb, Hard Place (HRV)
22.06 Cluj-Napoca, La Tevi (ROU)
24.06 Sofia, Rock It (BUL)