THE DREADNOUGHTS haben soeben ihre neue Single Problem angekündigt, um die Veröffentlichung ihres neuen Albums zu unterstützen, das am 24. Juni auf Stomp Records erscheint. Das neue Album „Roll & Go“ wurde hauptsächlich von Sänger/Gitarrist Nicholas Smyth in seinem Einzimmerapartment in New York City auf dem Höhepunkt der ersten Welle der Pandemie mit einem neugeborenen Säugling während der Abriegelung geschrieben.
Da sich die Bandmitglieder in New York, Vancouver, London und Edmonton aufhielten, beschloss die Band, das Album in den Factory Underground Studios in Norwalk, Connecticut, aufzunehmen. Nach zahllosen Reisebeschränkungen schafften es die Dreadnoughts, in neun Tagen ein ganzes Album einzustudieren, aufzunehmen und abzumischen. Es war eine erschütternde, intensive Erfahrung, die noch dadurch verstärkt wurde, dass sechs Gastmusiker ihre eigenen Parts in sechs verschiedenen Städten auf der ganzen Welt aufnahmen, und dass all dies mit praktisch keiner Zeit koordiniert werden musste. Aber sie haben es geschafft! Das Ergebnis ist Roll & Go: das fünfte und vielleicht beste Studioalbum der Dreadnoughts.
Über die Bedeutung der Vorab-Single Problem sagt Smyth: „Dieser Song handelt von unserer Hassliebe zu Polen, einem Land, das wir oft bereist haben. Insbesondere geht es um eine Wintertournee, bei der alles schief ging und wir immer wieder dagegen ankämpften, bis wir merkten, dass das in Polen normal war und dass man einfach das tun musste, was alle anderen auch taten: sich zurücklehnen, ein Bier und eine Zigarette trinken und sagen „zum Teufel damit“. Die Polen sind erstaunlich gut darin, es ist eigentlich eine wirklich gesunde Einstellung, die man in vielen Situationen haben sollte. Der Titel des Songs kommt von einem Wort, das auf Englisch und Polnisch dasselbe bedeutet, und wir merkten schnell, dass wir es von unserem Tourmanager (der kein Englisch sprach) etwa 18 Mal am Tag hören würden. ‚Ah…‘, sagte er, zog sein Gesicht in Falten und legte seine Stirn in Sorgenfalten… ‚Problem‘.“
Mit über 80 MILLIONEN Streams allein auf Spotify sind The Dreadnoughts die größte Band, von der du noch nie gehört hast. Gegründet in den schmutzigen und gewalttätigen Hinterzimmern von Vancouvers berüchtigtem Ivanhoe Hotel im Jahr 2006, sind sie seither auf einem Apfelwein-getränkten Saufgelage rund um den Globus unterwegs und bringen ihre wütende Marke von keltischem Polka-Punk-Klezmer-Chaos zu einer ständig wachsenden Legion besessener Fans.
Neues Album „Roll And Go“ erscheint am 24. Juni 2022
www.facebook.com/thedreadnoughts