SICK OF SOCIETY - AQ-Punk-Tur
Sick Of Society
AQ-Punk-Tur
(Punk | Punk-Rock)

 


Label: 30 Kilo Fieber Records
Format: (LP)

Release: 06.05. 2022


Ich musste mich ja wirklich zweimal davon überzeugen, dass das stimmen kann, aber ja SICK OF SOCIETY aus Ulm sind seit 1989 aktiv und legen nun mit „Aq-Punk-Tur“ ihr insgesamt neuntes Album vor. Und so viel vorweg, verlernt haben die vier Herren über die Jahre nichts, im Gegenteil.

Schon der knackige Opener „Gentrifiziert“ gibt die Marschrichtung für die kommenden knapp 40 Minuten vor, eingängiger aber herrlich rauer Punkrock arbeitet sich mit rotzigen Vocals an diversen sozialen wie gesellschaftspolitischen Problemen unserer Zeit ab und beziehen in dem knapp zweiminütigen Kracher „Refugees Welcome“ eindeutig Stellung. Nach all den Jahren singen die Herren immer noch gegen das System an und lassen in „Wir Sind Immer Noch Hier“ sogar Platz für eine kleine Rap-Einlage, bevor wenig später Social Media in „Antisocial Media“ ordentlich sein Fett abbekommt und gekonnt Ska-Elemente eingewoben werden.

Subtil geht vielleicht anders, aber manchmal braucht es eben auch den musikalischen wie lyrischen Vorschlaghammer wie „Widerstandsbeamter“ beweist, und das abschließende und akustisch gehaltene „Ihr kriegt Uns Nicht Klein“ unterstreicht, dass SICK OF SOCIETY noch lange nicht genug haben und weiterhin ihre Stimme gegen die sozialen Ungerechtigkeiten erheben werden.

Eine wirklich feine, wie gelungen Punkrock Scheibe, die bei allen ernsten Themen aber immer noch genug Raum für Melodie und Singalongs lässt und nicht nur Lust auf Bier und Pogo macht, sondern durchaus auch zum Nachdenken anregt.

 


Tracklist “AQ-Punk-Tur”:
01. Gentrifiziert
02. Refugees Welcome
03. AQ-Punk-Tur
04. Wir sind immer noch hier
05. A im Kreis
06. Brüder im Geiste
07. Widerstandsbeamte
08. Herzlich Willkommen
09. Antisocial Media
10. Deine Sache
11. Krieg
12. Alles was du has(s)t
13. Sklaven des Systems
14. Ihr kriegt uns nicht klein
Gesamtspielzeit: 39:53


www.facebook.com/sospunk1993

 

SICK OF SOCIETY - AQ-Punk-Tur
SICK OF SOCIETY – AQ-Punk-Tur
8
Share on: