WEIMAR - Auf Biegen & Brechen
WEIMAR
Auf Biegen & Brechen
(Crossover | Hip-Hop | Deutschrock) 

 

Label: Universal Music
Format: (LP)

Release: 08.07. 2022


Wer sich hinter WEIMAR versteckt, ist ob der Masken des Quartetts aus Thüringen nicht so ganz klar. Dass sich hier aber wohl Musiker*innen von Format in der Anonymität austoben ist nach wenigen Minuten offensichtlich. Zu zwingend ist die hier gebotene Melange aus punkigen Deutschrock mit rauem Gesang und Hip-Hop, zu souverän das Songwriting und zu fett die Produktion und noch dazu erscheint das Debütalbum gleich bei Universal.

Schon der Opener „Bester Feind“ beginnt mit selbstironischem Sprechgesang, der im Refrain dann von einer sehr rauen, prolligen Punkrock Stimme abgelöst wird. Klingt als würde Atze von den Berliner Oi! Legenden TROOPERS mit der ANTILOPEN GANG gemeinsame Sache machen. Und in dieser Manier geht es auch weiter, und man ist immer wieder überrascht wie gut dieser auf den ersten Blick/das erste Hören doch schräg anmutende Crossover funktioniert. „Als gäb’s kein Morgen mehr“ ist dann nicht nur zum zu Prosten und Mitgröhlen sondern richtiggehend tanzbar und schielt damit ein wenig in Richtung KRAFTKLUB aus dem benachbartem Sachsen, bevor dann die obligatorische Outlaw-Hymne „Anders als die Anderen“ folgt, deren Refrain sich schon beim zweiten Mal hören in den Gehörgang fräst.

Nach dem sehr klassisch gehalten „Ich glaube“ schwächelt dann „Von Wölfen Und Ratten“ ein wenig und Ausflüge in den Teutonenrock wie in „Geistige Minen“ mit sagen wir mal eher textlichen Plattiüden wie „Peng, Peng, Feuer frei“ hätten auch nicht unbedingt sein müssen, aber das macht spätestens die obligatorische Hymne auf ihre Heimatstadt „Weimar“ wieder gut und sie im abschließenden „Zur Freiheit“ zur Topform auflaufen.

Muss gestehen, dass mich WEIMAR eindeutig positiv überrascht haben, denn einmal abgesehen von der musikalischen gewagten Melange, bin ich in Sachen Deutschrock eher sehr skeptisch, auch ob der nicht immer ganz klaren Abgrenzung zur Grauzone, aber das Album des Quartetts macht mir auf seine prollig aber gleichzeitig smarte Art und Weise dennoch ordentlich Spaß. WEIMAR wird sich mit „Auf Biegen & Brechen“ mit Sicherheit in die Herzen vieler spielen und vielleicht lüftet sich ja auch im Rahmen der anstehenden Liveshows die Identität der Maskenträger aus Thüringen.


Tracklist „Auf Biegen & Brechen“:
1. Bester Feind
2. Als Gäb´s Kein Morgen Mehr
3. Anders Als Die Andern
4. Ich Glaube
5. Von Wölfen Und Ratten
6. Geistige Minen
7. Weimar
8. Im Wahnsinn Gefangen
9. Alles Lüge
10. Zusammen
11. Zahme Vögel
12. Zur Freiheit
Gesamtspielzeit: 38:47


Band-Links:
WEIMAR - Auf Biegen & Brechen

 


weimar auf biegen und brechen
WEIMAR – Auf Biegen & Brechen
7.5
Share on: